Hintergrundbild
  Leitbild
  Schulkompass
  Schulordnung
  Bausteine
  Auszeichnungen
  Entwicklung
  Abschlüsse
  Einzugsgebiet
  Geschichte
  Referendariat
Corona bedingte Regelungen
Von 03. bis 05.05.2021 sind wie bisher alle 5er und 6er in halbierten Klassen anwesend. Die Abschlussklassen 9 und 10 waren seit Dezember in voller Gruppengröße da. Ab morgen wechseln auch unsere Abschlussklassen in das Wechselmodell und sind somit in halber Gruppengröße da. Besonderheiten ergeben sich im Jahrgang 9, denn von Montag bis Mittwoch sind nur die Hauptschüler in halbierter Anzahl anwesend. Es sind somit sehr kleine Gruppen. Erst ab Donnerstag kommen die übrigen 9er hinzu, sodass in Summe eine halbe Klasse 9a, 9b, 9c und 9d in der Schule ist. Die Hauptfächer werden weiterhin in Kursen unterrichtet. Alle anderen Fächer sind Klassenkurse. Ausnahmen sind hierbei die zweite Fremdsprache und Religion/Ethik, diese Kurse sind jahrgangsübergreifend.

Ab dem 06.05.2021 kommen alle 7er und 8er und restlichen 9er in halbierter Klassengröße in die Schule.
(02.05.2021, 16:17 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Unser Schulkompass

Dieser Schulkompass gilt für alle am Schulleben der IGS Wallrabenstein beteiligten Menschen.

1. Jeder Mensch gehört genau so, wie er ist, zu uns und zu unserer Schule.
Jeder achtet dabei die Rechte der anderen.
2. Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung und nehmen einander ernst.
3. Ich behandle alle gleich und unterscheide nicht zwischen Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung.
4. Ich achte die Grenzen aller. Jeder Mensch entscheidet selbst, wo seine Grenzen sind.
Unerwünschte Berührungen sind nicht erlaubt.
5. In unserer Schule gilt Meinungsfreiheit für alle. Diskutieren ist erwünscht.
Ich achte dabei die Würde des Menschen.
6. Schreien, Beleidigen und körperliche Angriffe haben in unserer Schule keinen Platz.
7. Ich sehe lieber hin statt weg.
Ich beziehe Stellung gegen diskriminierendes, gewalttätiges und unfaires Verhalten.
8. Ich spreche Probleme an. Nur wenn wir miteinander reden, können wir sie lösen.
9. Wir arbeiten miteinander und unterstützen uns gegenseitig. Nur so sind wir ein gutes Team.
10. Ich suche mir Hilfe, wenn ich alleine nicht weiterkomme.
11. Ich handele umweltbewusst. Wir alle tragen die Verantwortung für die Sauberkeit auf dem Schulgelände. Wir achten die Natur.
12. Ich trage die Verantwortung für mich, meine Entscheidungen und mein Handeln selbst.