Schulkompass
Auf der Weid

Pädagogische Mittagsbetreuung

Konzept

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 bietet unsere Schule eine pädagogische Mittagsbetreuung mit eingebundener Hausaufgabenhilfe für die 5. bis 7. Klasse an. Hierzu gehören:

• gemeinsames Mittagessen
  • freizeitpädagogisches Angebot
  • fachkompetent betreute Hausaufgabenhilfe

Das Mittagessen wird gemeinsam in der Mensa eingenommen. Zwischen dem Mittagessen und den verschiedenen Angeboten liegt für die Schüler*innen noch eine individuelle Pause. Im Anschluss daran folgt ein aufgeteilter zweistufiger Abschnitt, und zwar je ein Block Hausaufgabenhilfe und ein Block freizeitpädagogisches Angebot. Die Reihenfolge der beiden Blöcke wird für die jeweiligen Gruppen von Halbjahr zu Halbjahr oder von Ferien zu Ferien verändert.

Den organisatorischen Ablauf regelt die Musikschule Hünstetten in Kooperation mit der Schulleitung der Gesamtschule. Die finanzielle Abwicklung erfolgt über die Musikschule. Die Anmeldung für die pädagogische Mittagsbetreuung erfolgt in der Regel für ein Schulhalbjahr.