Schulkompass
  Einzugsgebiet
  Referendariat

Ausbildungsschule

An der IGS Wallrabenstein werden regelmäßig Referendare des Studienseminars Wiesbaden ausgebildet. In ihrem Vorbereitungsdienst an der IGS sammeln die angehenden Lehrkräfte Eindrücke vom Unterricht der Kolleg*innen, sind mit zahlreichen eigenen Unterrichtsstunden in den Stundenplan eingebunden und beteiligen sich engagiert am Schulleben. Betreut werden sie von Mentoren aus dem Kollegium, Unterstützung erfahren sie von allen Kolleg*innen.

Regelmäßig finden auch Praktikant(inn)en den Weg nach Wallrabenstein, um dort im Unterricht zu hospitieren und um erste eigene Unterrichtsstunden zu halten.

Die Aufnahme von Referendar*innen und Praktikant*innen dient auch der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schule, da sie mit großen Engagement neue Ideen einbringen.