Schulkompass

Unser Motto: Wissen vermitteln und den Menschen stärken

Wir wollen eine Schule, die den Kindern und Jugendlichen ermöglicht

• Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln;
  • das Lernen zu lernen, um neue Aufgaben und Situationen selbstständig bewältigen zu können;
  • Verantwortung für sich und andere zu übernehmen;
  • mit Unterschieden leben und konstruktiv umgehen zu lernen, indem sie so angenommen werden wie sie sind;
  • in Zusammenhängen zu denken und zu handeln, um das Leben in der Gesellschaft begreifen zu können und gemeinsam problemorientiert zu arbeiten.

Besonderen Wert legen wir auf

• das Fördern und Fordern von allen Schülern, insbesondere mit Lernstärken und Lernschwächen;
  • die Kooperation der Lehrkräfte in Jahrgangsteams;
  • die Kooperation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern in gegenseitiger Wertschätzung;
  • ein gesundes Schulklima;
  • ein möglichst langes Offenhalten der Bildungsgänge;
  • die ständige Weiterentwicklung unserer Konzepte im Sinne einer lernenden Organisation.