Differenzierung

Differenzierung

Binnendifferenzierung | Leistungsdifferenzierung | Neigungsdifferenzierung

Überblick: Wann und wo wird wie differenziert?

Die folgende Übersicht zeigt, welche Fächer in welchen Jahrgängen mit welcher Form der Differenzierung unterrichtet werden. Auf den nachfolgenden Seiten finden sich ausführliche Informationen zu den Differenzierungsformen und die aktuellen Wahlmöglichkeiten.

Pflicht
Wahlpflicht
E M D Ph Ch KüEn Spo FS WPU
10 EG b EG b EG b EG b EG b Wahl Wahl EG b Wahl
9 EG a EG a EG a EG b EG b Wahl Wahl
EG b Wahl
8 EG b EG b EG b EG b KU Wahl EG b Wahl
7 EG b EG b EG b KU   Wahl KU KU
6 EG b KU KU     Wahl

5 KU KU KU     Wahl

Legende:

KU = Klassenunterricht:
Alle Schüler werden gemeinsam unterrichtet.
EG b = Binnendifferenzierung in Erweiterungs- und Grundkurse:
Die Schüler werden innerhalb der Klassengemeinschaft auf zwei Niveaustufen unterrichtet.
EG a =
äußere Differenzierung in Erweiterungs- und Grundkurse oder in abschlussbezogene Kurse:
Die Schüler werden in getrennten Kursen unterrichtet.
Wahl = Neigungsdifferenzierung im Wahl(pflicht)unterricht:
Die Schüler können zwischen unterschiedlichen Kursen wählen.  Grundsätzlich sind wir darum bemüht, dass unsere Schüler(innen) den Kurs ihrer Wahl auch besuchen können. Darauf besteht jedoch kein Rechtsanspruch!

Alle nicht aufgeführten Unterrichtsfächer werden im Klassenverband unterrichtet.