Differenzierung
Binnendifferenzierung
Eine integrative Gesamtschule wie die IGS Wallrabenstein muss
in ihrem Unterricht immer binnendifferenziert arbeiten, da im
Klassenverband Schüler(innen) aus allen Leistungsstufen
sitzen. Diese Heterogenität wird an unserer Schule als
große Chance für das Lernen im inhaltlichen,
sozialen und methodischen Bereich gleichermaßen verstanden.
Aufgrund des Teamkonzeptes bleiben deshalb die Schüler(innen)
in vielen Fächern länger als bisher im Klassenverband.
Als wichtigste Grundlage für Binnendifferenzierung
ist ein Methodentraining. Aus diesem Grund wird meist am Anfang eines
Schuljahres im Fach Offenes Lernen ein Methodentraining
durchgeführt. Dies startet in der 5. Klasse mit Methoden wie
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Cluster, Mind Map,
Textknacker (üben von richtigem Lesen und Abschreiben), sowie
Referate erarbeiten und halten. Diese Methoden werden im Unterricht
durch tägliche Praxis - z.B. über Wochenplan- oder
Stationenarbeit - vertieft und in den nächsten Schuljahren
regelmäßig wiederholt, vertieft und erweitert. Mit
Hilfe dieses Methodentrainings können die Schüler im
Unterricht selbstständig an Lerninhalten arbeiten und so jeder
auf seinem Niveau bestmöglich gefördert werden.