Kreis verkauft Strom

Solaranlagen auf drei Schuldächern

(Bericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 09.09.2008, verkürzt)

Der Rheingau-Taunus-Kreis wird zusammen mit dem Stromversorgungsunternehmen Süwag eine Gesellschaft gründen, die auf den Dächern kreiseigener Schulgebäude in Kettenbach (Turnhalle), Wallrabenstein (der sogenannte Schusterbau der Gesamtschule) und Rauenthal (Grundschule) mit Photovoltaikanlagen Strom erzeugt. Der Kreis gewährt dieser Gesellschaft einen Kredit über eine halbe Million Euro, wobei dieser Kredit dem Kreis um 0,3 bis 1,3 Prozentpunkte günstiger verzinst wird, als er selbst auf dem Kapitalmarkt dafür zahlen muss. Hinzu kommt dann noch die Hälfte des Gewinns, der dieser Gesellschaft schon jetzt zugetraut wird. Ob allerdings der erste Strom von den drei geplanten Anlagen wirklich bis zum 31. Dezember eingespeist werden kann, daran schieden sich die Geister. Vom Strichtag am Jahresende hängt nämlich ab, welcher Tarif für den Strom erzielt wird, bei einer Einspeisung erst ab dem nächsten Jahr gibt es acht Prozent weniger.

Aus diesem Grund drückten Landrat Burkhard Albers (SPD) und die Kreistags-Koalition von CDU und SPD aufs Tempo, obwohl beispielsweise auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Georg Mahr dem Partner Süwag eine gehörige Portion Skepsis entgegenbringt. Die kleineren Fraktionen wurden mit ihren Bedenken, Anregungen und Vorschlägen von der Mehrheit auf künftige Projekte vertröstet, auch der Hinweis der FDP, es sei nach Hessischer Gemeindeordnung nicht Auftrag des hoch verschuldeten Kreises, Aufgaben zu erfüllen, die auch Private leisten könnten, wurde letztlich lediglich der Aufmerksamkeit der Kommunalaufsicht empfohlen. (...)