Bundesweiter Vorlesetag

(Pressemitteilung des Fachbereichs Deutsch 18.11.2023 von Julia Quirmbach)

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags wurde auch in diesem Jahr wieder in der Rabenschule vorgelesen.

Wir haben die Bücher "Willkommen im Hotel zur grünen Wiese" (für die Klassen 1 und 2) und "Crazy Family - Die Hackebarts räumen ab" (für die Klassen 3 und 4) aus der Empfehlungsliste der Stiftung Lesen ausgesucht.

Nach dem Unterricht und in verregneten Pausen bereiteten neun Schülerinnen des Jahrgangs 9 ihre Lesevorträge für die Grundschule vor. Wie liest man betont vor? Wo muss man eine Pause machen? Kann man wörtliche Rede auch flüsternd vorlesen? Wütend? Schnaubend? Es wurde ausprobiert, die Lesezeit gestoppt und viel gelacht. Von Mittwoch, 15.11., bis Freitag, 17.11., besuchten die Schülerinnen einzeln oder zu zweit alle Klassen der Rabenschule innerhalb einer Deutschstunde, um dort den Kindern ausgewählte Ausschnitte aus den Büchern vorzulesen und mit ihnen darüber zu sprechen.

Ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen, fleißigen Vorleserinnen! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Vielleicht haben wir dann ja wieder männliche Unterstützung beim Vorlesen? Liebe Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8, dann seid ihr gefragt!