Hintergrundbild
  Zeiten
  Fächer
  Differenzierung
Corona bedingte Regelungen
Von 03. bis 05.05.2021 sind wie bisher alle 5er und 6er in halbierten Klassen anwesend. Die Abschlussklassen 9 und 10 waren seit Dezember in voller Gruppengröße da. Ab morgen wechseln auch unsere Abschlussklassen in das Wechselmodell und sind somit in halber Gruppengröße da. Besonderheiten ergeben sich im Jahrgang 9, denn von Montag bis Mittwoch sind nur die Hauptschüler in halbierter Anzahl anwesend. Es sind somit sehr kleine Gruppen. Erst ab Donnerstag kommen die übrigen 9er hinzu, sodass in Summe eine halbe Klasse 9a, 9b, 9c und 9d in der Schule ist. Die Hauptfächer werden weiterhin in Kursen unterrichtet. Alle anderen Fächer sind Klassenkurse. Ausnahmen sind hierbei die zweite Fremdsprache und Religion/Ethik, diese Kurse sind jahrgangsübergreifend.

Ab dem 06.05.2021 kommen alle 7er und 8er und restlichen 9er in halbierter Klassengröße in die Schule.
(02.05.2021, 16:17 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38
Herzsprung-Wandzeitung

Deutsch, Klasse 8, Frau Michel, Schuljahr 2009/2010

Zum Ende des 1. Halbjahres hat sich der Deutsch-E-Kurs von Frau Michel mit einer interesanten und eher ungewöhnlichen Lektüre beschäftigt:
"Herzsprung – Wenn Liebe missbraucht wird" von Brigitte Blobel.

Brigitte Blobel gehört seit Jahren zu den profiliertesten Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Sie greift Themen auf, die die Jugendlichen direkt beschäftigen und bindet diese in interessan-ten Geschichten ein.

In der Lektüre geht es um Nina:

Nina lebt in einer perfekten Familie. So sieht es zumindest von außen aus. Doch sie trägt schwer an einem Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt – Nina wurde von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht. Kurz vor ihrem fünfzehnten Geburtstag passiert das, was sie nie wollte: Nina verliebt sich. Und plötzlich steht sie vor der Entscheidung, ihr Schweigen zu brechen oder weiter in einem Albtraum zu leben.

Im Laufe der Einheit haben die Schülerinnen und Schüler in Lesetagebuch erstellt. Sie haben sich mit den einzelnen Kapiteln auseinandergesetzt und sich mit Ninas Geheimnis beschäftigt. Die Rolle von Ninas Stiefvater und ihrer Liebe zu Flo wurde gesondert untersucht. Alle Schü-lerinnen und Schüler waren interessiert bei der Sache und haben sich viel Mühe gegeben. Sie fanden es gut, dass sie sich einmal mit einer Lektüre beschäftigten durften, die sie zum einen selber vorgeschlagen hatten und zum anderen ein so heikles Thema aufgreift.

Eine weitere Aufgabe war es, dass eine Wandzeitung zur Lektüre erstellt werden sollte. Die Klasse hat sich in kleine Gruppen aufgeteilt, um jedes Kapitel bildlich und schriftlich darzustellen. In der Galerie können die Ergebnisse betrachtet werden und wecken vielleicht die Lust auf mehr…

Mehr...
Ansprechpartnerinnen: Frau Michel
Stand: [AKTUZEIT]