Hintergrundbild
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(07.12.2023, 18:40 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 H├╝nstetten
06126-225-0
06126-225-38

Aktuelles und Highlights

Infoabend IGS

Musical

Am 24. und 25.11.2023 wurde das Musical "Drei Wüsche frei" in der Aula der IGS aufgeführt - ein voller Erfolg und ein starkes Kooperationsprojekt am Campus Wallrabenstein!
Bericht | Fotos

Bundesweiter Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023 waren Schülerinnen der IGS zum Vorlesen an der Rabenschule.

Autorenlesung

© Fotostudio-Marlies, Bad Camberg | Gmeiner-Verlag
Nach langer Pause war es wieder so weit: Am 17.11.2023 fand in der Bibliothek wieder eine Autorenlesung statt! Zu Gast war Susanne Kronenberg, die aus ihrem neuen Krimi "Wiesbadener Visionen" las.
Einladung | Fotos

Besuch des Staatstehaters

Der Jahrgang 5 hat am 15.11.2023 eine Stadtrallye in Wiesbaden gemacht und im Anschluss das Weihnachtsmärchen "Der König Kalle Wirsch" im Staatstheater Wiesbaden besucht.

Autorenlesung mit Simon Sterz

Am 15.11.2023 war Autor Simon Sterz zu Besuch an der IGS und las unseren Achtklässler*innen Kurzgeschichten vor.

Fotos

Berufsinformationstag

Plakat | Fotos

Herbstferienprogramm

Fotos | Bericht

Buddeln statt Daddeln

Wir nehmen den Klimaschutz aus den Köpfen in die Hände: Am 13. Oktober fand das jährliche Einheitsbuddeln der Gemeinde statt - und in diesem Jahr war die komplette IGS dabei und legte einen eigenen Schulwald an. Gemeinde und IGS arbeiten Hand in Hand!

Der Hessische Rundfunk war ebenfalls vor Ort und hat den folgenden Beitrag erstellt:

Fotos | Zeitungsbericht

Apfelkeltern

Am 05.10.2023 stellte der Jahrgang 5 selbst Apfelsaft her.

Fotos

Sponsorenlauf der Rabenschule

Am 02.10.2023 fand ein Sponsorenlauf der Rabenschule statt. Unsere SV kümmerte sich um die Wasserversorgung und half bei den Aufsichten an der Strecke, die auch um die IGS führte.

Schulfest

Fotos

Picknick der 5er

Fotos

Verabschiedung von Frau Zirpel

Mit einer kleinen Feierstunde wurde am 13.09.2023 unsere Sekretärin Frau Zirpel verabschiedet. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen ihr viel Erfolg an ihrem neuen Arbeitsplatz!

Herzlich willkommen!

Mit einer kleinen Feierstunde begann am 06.09.2023 die Zeit der neuen Fünftklässler*innen an der IGS Wallrabenstein. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg an ihrer neuen Schule!

Fotos

Bewegliche Ferientage

Folgenden beweglichen Ferientage und Brückentage liegen im Schuljahr 2023/24:

  • Mo., 12.02.24 (Rosenmontag)
  • Fr., 10.05.24 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Fr., 31.05.24 (Tag nach Fronleichnam)

Achtung: Montag, 02.10.23, ist normaler Unterrichtstag (kein Brückentag!)

Materiallisten

Damit alle gut ins neue Schuljahr starten können, hat die IGS Wallrabenstein Materiallisten für die einzelnen Jahrgänge zusammengestellt. Die genannten Materialien sollen bis zum am ersten Schultag nach den Sommerferien angeschafft werden und jedem Kind zur Verfügung stehen.
Materialliste Jg. 5 Materialliste Jg. 8
Materialliste Jg. 6 Materialliste Jg. 9
Materialliste Jg. 7 Materialliste Jg. 10

Sportfest

Zahlreiche sportliche Aktivitäten und teambildende Gruppenspiele wurden den Schüler*innen beim Sportfest am 20. Juli 2023 geboten.
Fotos

Hochseilgarten

Am 17. und 18. Juli ging es hoch hinauus für jeweils zwei 7. Klassen. Sie besuchten den Hochseilgarten in Idstein.
Fotos | Infos zum Hochseilgarten

Abschlussfeiern

Am 14. Juli 2023 wurden unsere diesjährigen Schulabsolventen gefeiert, morgens fand die Abschlussfeier der 9er statt, abends die der 10er. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Ausbildung oder Zeit in den weiterführenden Schulen.
Fotos von der Abschlussfeier (9er)
Fotos vom Abschlussball (10er)
Fotos vom Abschlusstreich

Sambia-Projekt

Die IGS Wallrabenstein wird Partnerschule einer weiterfürenden Schule in Sambia, die in den letzten Jahren von der Sambia-Stiftung e.V. aus Bad Camberg aufgebaut wurde. In einer Kickoff-Veranstaltung am 28.06.2023 stellt Heidrun Plambeck, die Vorsitzende der Stiftung, gemeinsam mit ihrem Mann Jorrit Plambeck, Honorarkonsul von Sambia, die Schule und ihre Arbeit vor und die SV der IGS überreicht eine Spende von 5000 Euro (vom Sponsorenlauf 2019) für die Weiterentwicklung und insbesondere die Anschaffung einer IT-Ausstattung der Schule.
Fotos vom Kickoff | Bericht | Fotos von Sambia

10 Jahre Weltladen Idstein

Die IGS Wallrabenstein gratuliert dem Weltladen Idstein zum 10jährigen Jubiläum und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Infos zum Weltladen

Kanutour auf der Lahn

Der Jahrgang 8 grüßt von der zweitägigen Kanutour auf der Lahn am 26. und 27.06.2023!

Hünstetten läuft

... und die IGS läuft mit!
Fotos | Infos

Hünstetten Podcast

In der 3. Folge des Hünstetten Podcasts erklärt Schulleiterin Bärbel Stein die Vorzüge einer Schule, an der Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweig nicht voneinander getrennt, sondern integriert sind. Stärkung des Selbstbewusstseins und die positive Entwicklung der Kinder spielen eine gewichtige Rolle im pädagogischen Konzept und auch im Schulalltag. Jedes Kind wird gesehen und darf seine Stärken individuell, aber auch für die Gemeinschaft einbringen. Bärbel Stein berichtet von den vielfältigen Angeboten wie z.B. Musik und Theater an der IGS. Auch das Thema Fernunterricht während der Coronazeit und die psychologischen Langzeitauswirkungen auf einige Kinder sind Thema der Folge.
Weiter zum Podcast

Sponsorenlauf

Am 07.06.2023 fand an der IGS ein Sponsorenlauf statt, bei dem alle gemeinsam für ein Ziel liefen: Der Erlös fließt in die Unterstützung der Erbebenopfer über die "Aktion Deutschland hilft".
Fotos

Bundesjugendspiele

Am 31.05.2023 fanden bei perfektem Wetter und bester Laune die alljährlichen Bundesjugendspiele statt.

Frülingsmarkt

Wie auch im letzten Jahr war die Schülervertretung am 13.05.2023 beim Wallrabensteiner Frülngsmarkt mit ihrem Fairtrad-Stand und frischem Popcorn vertreten.

Bikeschool

Im Rahmen des Bikeschool-Projekts gibt es im Jahrgang 7 einen WPU-Kurs "Fahrrad", hier beim Fahrtechnik-Training mit Schwerpunkt Bremsen.
Infos zu Bikeschools

Grüße aus England

Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 sind derzeit im englischen Rochester. Sie wohnen dort bei Gastfamilien und sind tagsüber viel unterwegs, z.B. auch in London und Greenwich.

Exkursion zum Kalmenhof

Am 25.04.2023 absolvierten unsere 10er-Klassen mit ihren Lehrkräften eine Tagesexkursion nach Idstein zur Gedenkstätte Kalmenhof. Begleitend unterstützt wurden sie dabei vom Bürgermeister der Gemeinde Hünstetten, Jan Kraus, sowie der Schuldirektorin der IGS Bärbel Stein.
Bericht | Fotos

Besuch des Dialogmuseums

Im Frankfurter Dialogmuseum konnten unsere 6er am 29.03.2023 in verschiedene Alltagssituationen von Blinden hereinversetzen.
Bericht

Podiumsdiskussion

Am 03.03.2023 fand an der IGS eine Podiumsdiskussion der SV anlässlich des bevorstehenden Bürgerentscheids zur Nutzung gemeindeeigener Flächen zum Bau von Windrädern statt. In zwei Runden diskutierten die Schüler*innen der Jahrgänge 7-10 mit dem Bürgermeister, dem Klimamamanger der Gemeinde und einem politischen Vertreter.
Flyer | Fotos | Bericht | Weitere Infos

Müllsammelaktion "Reine Flur"

Der Ortsbeirat und die Feuerwehr Wallbach hatten für den 25.03.2023 zur Müllsammelaktion "Reine Flur" aufgerufen und gemeinsam mit zahlreichen Wallbacher Bürger*innen war auch die SV der IGS Wallrabenstein dem Aufruf gefolgt und hat fleißig mitgesammelt.
Fotos

Praktikumsgalerie

In einer Praktikumsgalerie präsentierte der Jahrgang 9 am 22.03.2023 dem Jahrgang 8 Praktikumsbetriebe und -berufe.

Skikurs

Neun Tage lang war der Jahrgang 7 in Neukirchen in Österreich zum Skifahren bei bestem Kaiserwetter. Ein voller Erfolg, da waren sich Lehrer*innen und Schüer*innen einig!

Kompo7

Kompetenzfeststellung
Berufsvorstellungen

Vorlesewettbewerb

Am 02.12.2022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Folgende Schülerinnen konnten die Jury am meisten überzeugen:
1. Isabel Holly (6c)
2. Lina Lehmann (6b)
3. Holly Schlüter (6a)
4. Mona Hofmann (6a), Stella Tramontana (6b), Leonie Bestvater (6c)

Vorlesetage

Am 18.11.2022 waren Schüler*innen der Grundschule zu Gast in der Gemeinde- und Schulbibliothek, am 23.11.2022 unsere Fünfklässler*innen. Frau Hille hatte die Bibliothek stimmungsvoll geschmückt, las Geschichten vor und ließ die Kinder in die Vorweihnachtszeit hineinschnuppern.

Ersatztermin für Prüfungen

Der Ersatztermin für die am 05.12.2023 ausgefallenen Präsentationsprüfungen findet am Dienstag, den 19.12.2023 statt.

Die Jahrgänge 7-9 werden einen Studientag erhalten, die Jahrgänge 5 und 6 werden nach Plan in Präsenz unterrichtet. Der Prüfungsplan wird sich minimal vom heutigen Plan unterscheiden und ab dem 07.12.2023 gegenüber des Hausmeisterbüros aushängen.

Vorlesewettbewerb

Am 01.12.2023 fand der diesjährige Vorleseswettbewerb des Jahrgangs 6 statt.
Bericht | Fotos

Schulkleidung und mehr!

LemaS-Planspiel

Die IGS Wallrabenstein ist seit Beginn des Schuljahres Teil des Programms LemaS ("Leistung macht Schule") zur Begabtenförderung. Schüler*innen des Jahrgangs 9 nahmen im Rahmen von LemaS am 22.11.2023 an einem kommunalpolitischen Planspiel zum Thema "Stadtzentrum autofrei!" teil.
Bericht | Fotos

Bürgermeister besucht SV

Hünstettens Bürgermeister Jan Kraus besuchte am 17.11.2023 eine Sitzung der SV. Wichtigstes Gesprästhema war die geplante Einrichtung einer Jugendvertretung in der Gemeinde.

PCs für unsere Partnerschule

In Juni hatte die SV der Sambia-Stiftung 5000 Euro aus einem Sponsorenlauf überreicht. Mit dem Geld wurden für unsere Partnerschule PCs angeschafft, die nun eingetroffen sind. Sobald sie einsatzbereit und online sind, werden unsere Schüler*innen mit den sambischen Kontakt aufnehmen.

Reel bei Instagram

Infos zu weiterführenden Schulen

Am 15.11.2023 fand in der Idsteiner Stadthalle ein Informationsabend zu weiterführenden Schulen im Idsteiner Land statt. Alle wichtigen Informationen zu den drei Bildungsgängen und den vier Schulformen finden Sie in der Präsentation zur Vorstellung der Schulformen:
Zur Präsentation als PowerPoint-Datei...
Zur Präsentation im PDF-Format...
Weitere Informationen zu Bildungswegen in Hessen finden Sie in den Erklärfilmen des Hessischen Kultusministeriums:
Zu den Filmen...

Besuch bei MakerSpace

Schüler*innen des Jahrgangs 9 besuchten am 15.11.2023 MakerSpace e.V. in Wiesbaden.

Fotos | Webseite von MakerSpace

Tag der Technik

Am 10.11.2023 informierten sich interessierte Schüler*innen beim Tag der Technik an den Beruflichen Schulen Untertaunus über unterschiedliche Handwerksberufe.

Fotos

Faires Frühstück

Am 11.10.2023 servierten der Fairtrade-Steuerkreis der Gemeinde Hünstetten und die Schülervertretung zum zweiten Mal ein faires Frühstück, dieses Mal dem Jahrgang 5.
Bericht | Einkaufsführer

SV-Wahl 2023

In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien fand die Wahl zum Schulsprecher, dessen Stellvertretern und den weiteren Mitgliedern des Vorstands statt. Der neue Schulsprecher ist der alte: Cayden Rühl! Colin Zäch und Jakob Baum sind seine Stellvertreter! Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Infos zur SV

Praktikumsgalerie

Am 13.09.2023 stellten die 9er den 8ern ihre Berufspraktika vor.

Klassenfahrt zum Edersee

Gleich in der zweiten Woche des neuen Schuljahres war der Jahrgang 6 auf Klassenfahrt am Edersee.

AG-Angebot

Im Schuljahr 2023/24 werden folgende AGs angeboten:

  • Schach
  • Tanz
  • Sanitäter
  • Robotic
  • Mountainbike
  • Selbstverteidigung
Infos zu Zeiten und Anmeldung

Campus feiert Schuljahresbeginn!

Mit einem gemeinsamen Empfang feierten die Kollegien der Schulen des "Campus Wallrabenstein" auf dem Begegnungshof den Beginn des neuen Schuljahres.
Elternbrief des Kultusministers
zum Schuljahr 2023/24

Heidenrod bleibt fair!

Wir gratulieren unseren Fairtrade-Mitstreiter*innen in Heidenrod zu ihrer Rezertifizierung als Fairtrade-Gemeinde. Unsere SV war vor Ort und bei der anschließenden Sitzung des Fairtrade-Steuerkreises Rheingau-Taunus aktiv dabei.

Mittelalter erleben in Limburg

In Klasse 7 wird im Fach Gesellschaftslehre das Mittelalter behandelt. Um dieses Thema erfahrbar zu machen, nahmen jeweils zwei 7. Klassen am 17. und 18. Juli an sehr informativen Stadtführungen in Limburg teil.
Fotos

Theater

Am 12. und 13. Juli begeisterte der Jahrgang 7 mit den diesjährigen Aufführungen von "Herr der Diebe" im Rahmen des Theaterprojekts.
Flyer | Fotos

Faires Frühstück

Ein "Faires Frühstück" durften unsere 6er am 05.07.2023 genießen. Serviert wurde es von der SV und dem Fairtrade-Steuerkreis Hünstetten. Das Besondere: Ein großer Teil der Produkte stammten aus fairem Handel, viele aus biologischem Anbau, viele aus der Region und alle waren vegetarisch oder vegan.
Bericht | Fotos

Fairtrade-Rezertifizierung

Besuch des Wertstoffhofs

Am 21. und 28.06.2023 besuchten die 5. Klassen den Wertstoffhof in Taunusstein-Orlen im Rahmen des Müllprojekts im Fach Gesellschaftslehre. Dort erfuhren sie, welche unterschiedlichen Stoffe bzw. Artikel dort entsorgt werden können und wie Grünschnitt zersetzt und verwendet wird.
Fotos

Neuer Vorstand

In seiner Jahreshauptversammlung hat der Förderverein einen neuen Vorstand gewählt.
Weitere Infos

Hünstetter Markt

Gemeinsam mit dem Fairtrade-Steuerkreis der Gemeinde Hünstetten war die SV der IGS Wallrabenstein am 17.06.2023 beim Hünstetter Markt in Strinz-Trinitatis und verkaufte frisches Popcorn und selbstgemachte Smoothies. Das Obst hierfür war (sofern verfügbar) aus fairem Handel, vieles in Bio-Qualität, und wurde in Geschäften im Idsteiner Land gekauft, teilweise auch von diesen gespendet. Vielen Dank dafür!

Konzert

In einem wie versprochen klangvollen, vielseitigen und bunten Konzert des Fachbereichs Musik zeigten die Ensembles der Jahrgänge 6, 8, 9 und 10 am 10.05.2023 ihr Können und begeisterten die Zuschauer*innen!
Fotos

Erste-Hilfe-Kurs

In regelmäßen Abständen absolvieren alle Lehrer*innen einen Erste-Hilfe-Kurs. Am 03.05.2023 war es für 19 Kolleg*innen der IGS wieder so weit. Unter Leitung von Herrn Steinmann frischten sie ihre Kenntnisse auf.
Fotos

Schule mit Courage

Am 26.04.2023 erläuterte die Courage-Gruppe der SV den Jahrgängen 5 und 6, warum die IGS eine "Schule mit Courage - Schule und Rassismus" ist und was hinter den Begriffen steckt.
Fotos

Hünstetter Landmarkt

Wie schon in den letzten Jahren war die SV auch am diesjährigen letzten Osterferientag mit dem Fairtrade-Stand am Hünstetter Landmarkt an der Hühnerkirche vertreten.

Stoppt das Willow Project!

Das Willow Project ist ein Ölbohrvorhaben im Norden Alaskas, das zu irreparablen Schäden für die Natur führt und Klimawandel und globale Erwärmung beschleunigt. Die SV ruft alle dazu auf, die Petition gegen das Projekt zu unterzeichnen, um US-Präsident Joe Biden umzustimmen.
Infos, Links und Quellen | Petition

Verpflegung

Kiosk: Neue Betreiberin

Die IGS Wallrabenstein freut sich darüber, dass der Wechsel der Betreiberinnen so reibungslos funktioniert hat. Wir bedanken uns bei Frau Schöneck für ihre Tätigkeit und begrüßen Frau Hensel als neue Betreiberin. In den Pausen gibt es nach wie vor ein leckeres und frisches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler.

Mensa: Neuer Caterer

Die Mensa wird durch ProJob beliefert und bietet für 4,50 € ein leckeres Mittagessen.
Hier findet sich der Speiseplan.

Valentinstag

Über 200 faire Rosen verteilte die SV zum Valentinstag am 14.02.2023 an Schüer*innen, Lehrer*innen und Sekretärinnen. Vorab konnten am SV-Stand Grußkarten gekauft und beschriftet werden, die mit den Rosen zusammen überreicht wurden.

Tag der offenen Tür

Am 14.01.2023 fand an der IGS ein Tag der offenen Tür statt. Einige Impressionen, die die zahlreichen Viertklässler*innen und ihre Eltern, erleben konnten, sind in unserer Galerie festgehalten.
Bereits im Novemer fand in der Aula der IGS Wallrabenstein ein Informationsabend der Grundschulen und der weiterführenden Schulen im Idsteiner Land statt. Alle wichtigen Informationen zu den drei Bildungsgängen und den vier Schulformen finden Sie in der Präsentation zur Vorstellung der Schulformen.

Weihnachtsmärkte

Am 10.12.2022 verkaufte die 7c an einem Stand beim Weihnachtsmarkt in Wallrabenstein Basteleien, selbst gebackene Plätzchen, Marmelade und frisch zubereitetes Popcorn und sammelte damit Geld für die bevorstehende Skifreizeit. Bereits am 26.11.2022 war die IGS auf einem Weihnachtsmarkt vertreten: In Beuerbach verkaufte die Schülrervertretung faire Süßigkeiten, Getränke, frisches Popcorn und kleine Weihnachtsgeschenkpäckchen.

Showdance-Vizeweltmeister

Wir gratulieren unseren Schüler*innen zu Erreichen des Vizeweltmesitertitels im bei der Showdance-WM in Zielona Gora (Polen)!

Entspannter lernen zu Hause

Kinder lernen gerne, stellen tausende Fragen, um sich Wissen anzueignen, probieren aus, um Dinge zu verstehen. Leider geht vielen diese Lust am Lernen verloren und es fällt ihnen schwer, sich zu organisieren, was den Familienalltag belastet. Der unterhaltsame Expertenvortrag der Akademie für Lernpädagogik am 17.11.2022 in der Aula der IGS zeigte Eltern einen Weg zu einer harmonischen und entspannten Schulzeit.

Weihnachtsmärchen

Am 13.12.2022 waren unsere 6. Klassen im Staatstheater Wiesbaden, schauten sich das Weihnachtsmärchen "Peter Pan" an und bummelten anschließend über den Weihnachtsmarkt. Ein tolles Erlebnis!

Neuer Schulsprecher

Nach einer Stunde Auszählung war es klar: Cayden Rühl (9c) wurde zum neuen Schulsprecher der IGS Wallrabenstein gewählt! Seine Stellvertreter sind Colin Zäch (9b)
und Jeana Sommer (9b). Die Wahlbeteiligung lag bei erfreulichen 75%.

Neue Schulleiterin

Bärbel Stein ist neue Schulleiterin der IGS Wallrabenstein!
Bericht

Weitere Highlights

Das war noch nichts alles! Schauen Sie, welche Highlights die vorherigen Schuljahre zu bieten hatten!
Weitere Highlights

Vertretungskräfte gesucht!