Hintergrundbild
  Zeiten
  Fächer
  AGs
Kein Unterricht für den Jahrgang 9 am 23.02.2018
Nach mehreren Nachfragen, hier noch einmal die Bestätigung: Am Freitag, den 23.02. nehmen zahlreiche Lehrer(innen) an einer ganztägigen Tagung zum Thema "Binnendifferenzierung" teil, zu dem u.a. das Hessische Kultusministerium eingeladen hat. Aus diesem Grund hat der Jahrgang 9 an diesem Tag unterrichtsfrei. Wir bitten um Beachtung des Vertretungsplans!
(21.02.2018, 10:57 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Leserollen

Offenes Lernen, Jahrgang 5, Frau Guse, Schuljahr 2008/2009

Ein Element zur Vertiefung des Lesestoffs wurde im 2. Schulhalbjahr 2008/2009 erfolgreich im Offenen Lernen erprobt. 20 lesefreudige Schüler aus allen Klassen des Jahrgangs 5 hatten die Aufgabe, sich mit einem bereits gelesenen Buch ihrer Wahl nochmals näher zu beschäftigen und ihre Ergebnisse in Form einer "Leserolle" den Mitschülern schriftlich zu präsentieren. So sollten sie beispielsweise selbständig Informationen zum Autor recherchieren und ihm einen Brief schreiben, ein neues Ende erfinden oder begründen, welche Figur sie gerne sein möchten. Ziele dieses Unterrichtsbausteins waren es, den Inhalt eines Buches zu reflektieren und seine eigene Meinung mitzuteilen. Selbständiges Arbeiten in Verbindung mit freiem Schreiben standen dabei im Vordergrund.

Mehr...
Ansprechpartner: Frau Guse
Stand: [AKTUZEIT]