Tag der hessischen Schulverpflegung

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom Oktober 2017)

Ein undefinierbarer Brei wird lieblos auf den Teller geklatscht. Die Cafeteriabedienung lässt ein gelangweiltes "der Nächste!" hören. An eine solche Szene denken wohl viele, wenn sie das Wort "Schulessen" hören. Mit dem "Tag der hessischen Schulverpflegung" sollte am Mittwoch diesem Vorurteil entgegengewirkt werden. Das Ziel der Aktion ist, die Schüler auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufmerksam zu machen. Denn diese ist wichtig, um sich über lange Zeit konzentrieren zu können. Am Mittwoch nahm zum ersten Mal die Integrierte Gesamtschule (IGS) Wallrabenstein an der Initiative des hessischen Kultusministeriums teil.

"In den vergangenen Jahren hatten die fünften Klassen immer ein gemeinsames Klassenessen", erklärte Schulleiterin Sabine Theis. Weil dieses nicht mehr in den Stundenplan passe, die Schulleitung das Konzept aber weiterführen wollte, habe sie sich nach Alternativen umgesehen und sich schließlich für die Teilnahme am "Tag der hessischen Schulverpflegung" entschieden. Unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken" veranstaltete die Schule daher ein Klassenessen für alle fünften Klassen in der Mensa. "Ziel ist, dass die Fünftklässler die Mensa besser kennenlernen", hob Theis hervor. Im Vorfeld konnten die Schüler aus einigen Vorschlägen ihr Lieblingsessen auswählen, das dann frisch von den Mensa-Mitarbeitern zubereitet wurde.

Die Schüler entschieden sich für Schinkennudeln und Kürbistarte, die ihnen sichtlich schmeckte. Felix und Nisa aus der 5b gehen beide in die Nachmittagsbetreuung und wollen zukünftig öfter in der Mensa essen. Auch diejenigen, die normalerweise für das Mittagessen nach Hause gehen, waren vom Essen begeistert. Die Cafeteria bot am Mittwoch einige zusätzliche Angebote an. Dort konnten sich die Schüler mit einem Mango-Maracuja-Smoothie erfrischen oder ihren Hunger mit Vollkorn-Dinkel-Waffeln stillen.

Kerstin Schröter geht auf die Schülerwünsche ein

"Solche Aktionen sind sehr, sehr wichtig", befand die Betreiberin der Cafeteria, Kerstin Schröter. Deshalb bietet sie auch im Schullalltag gesunde Kost wie Vollkornbrötchen oder Obst an. "Manchmal muss man die Kinder ein bisschen zum gesunden Essen animieren", gab sie zu. Doch die Schüler hätten auch tolle Anregungen, wie man das Schulessen gesünder machen könne. Alle paar Monate hängt sie deshalb einen Zettel aus, auf den die Schüler Anregungen und Wünsche schreiben können. Da käme oft der Wunsch nach gesundem Essen, beispielsweise nach Kräuterquark mit Paprika.

"Die Bereitschaft der Schüler ist da", fasste sie ihre Erfahrungen zusammen. Sie wünschte sich, dass sich jede Schule und deren Cafeteria mit den Wünschen der Schüler beschäftige und öfter Aktionen zum Thema "gesunde Ernährung" anbiete.