Sommerferien!
Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
(12.07.2024, 10:25 Uhr)

Alles Gute, liebes Grundgesetz!

Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Lührmann besuchte die IGS

(Pressemitteilung vom 24.05.2024 von Christina Redeker)

Am 23. Mai vor 75 Jahre trat das Grundgesetz in Kraft. Ein Grund, die Demokratie zu feiern.

Die IGS Wallrabenstein empfing an diesem Tag die Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Klima und Europa im Auswärtigen Amt. Zum Auftakt musizierte die Musikschule Hünstetten Taunusstein e. V. und alle Schüler:innen der igs sangen "Freude, schöner Götterfunken". "Das war ein Gänsehautmoment", beschrieb Schulleiterin Bärbel Stein ihr Gefühl.

In der anschließenden Fragerunde mit den 8. und 10. Klassen betonte Dr. Lührmann, dass Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland keine Selbstverständlichkeit seien. Das Grundgesetz schütze unsere Demokratie und alle Menschen, die in Deutschland leben. Dann waren die Schüler:innen dran, Fragen zu stellen. Bestens vorbereitet griffen sie alle wesentlichen Themen auf, die zurzeit in der Politik diskutiert werden, und scheuten auch kritische Fragen nicht. Ob Cannabis-Legalisierung, Wiedereinführung der Wehrpflicht, Europa- und Asylpolitik, Elektromobilität oder Nahostkonflikt – Dr. Lührmann erläuterte die Entscheidungen der Bundesregierung, beschrieb auch die Schwierigkeit, Kompromisse zu finden - und auch eigene Überzeugungen zu überprüfen und anzupassen. Auch das gehöre zur Demokratie.

Viele Fragen, die zeitlich nicht mehr beantwortet werden konnten,  werden nun gesammelt und an das Büro von Dr. Lührmann zur Beantwortung geschickt. Am Ende richtete Dr. Lührmann den eindringlichen Appell an alle Erstwähler:innen, am 9. Juni an der Europa-Wahl teilzunehmen und eine demokratische Partei zu wählen. Denn gerade die Jugendlichen könnten so die Welt, in der sie leben, mitgestalten und über die Zukunft der Demokratie mitentscheiden.