Hintergrundbild
  Zeiten
  Fächer
  Differenzierung
Corona bedingte Regelungen
Von 03. bis 05.05.2021 sind wie bisher alle 5er und 6er in halbierten Klassen anwesend. Die Abschlussklassen 9 und 10 waren seit Dezember in voller Gruppengröße da. Ab morgen wechseln auch unsere Abschlussklassen in das Wechselmodell und sind somit in halber Gruppengröße da. Besonderheiten ergeben sich im Jahrgang 9, denn von Montag bis Mittwoch sind nur die Hauptschüler in halbierter Anzahl anwesend. Es sind somit sehr kleine Gruppen. Erst ab Donnerstag kommen die übrigen 9er hinzu, sodass in Summe eine halbe Klasse 9a, 9b, 9c und 9d in der Schule ist. Die Hauptfächer werden weiterhin in Kursen unterrichtet. Alle anderen Fächer sind Klassenkurse. Ausnahmen sind hierbei die zweite Fremdsprache und Religion/Ethik, diese Kurse sind jahrgangsübergreifend.

Ab dem 06.05.2021 kommen alle 7er und 8er und restlichen 9er in halbierter Klassengröße in die Schule.
(02.05.2021, 16:17 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Leserollen

Offenes Lernen, Jahrgang 5, Frau Guse, Schuljahr 2008/2009

Ein Element zur Vertiefung des Lesestoffs wurde im 2. Schulhalbjahr 2008/2009 erfolgreich im Offenen Lernen erprobt. 20 lesefreudige Schüler aus allen Klassen des Jahrgangs 5 hatten die Aufgabe, sich mit einem bereits gelesenen Buch ihrer Wahl nochmals näher zu beschäftigen und ihre Ergebnisse in Form einer "Leserolle" den Mitschülern schriftlich zu präsentieren. So sollten sie beispielsweise selbständig Informationen zum Autor recherchieren und ihm einen Brief schreiben, ein neues Ende erfinden oder begründen, welche Figur sie gerne sein möchten. Ziele dieses Unterrichtsbausteins waren es, den Inhalt eines Buches zu reflektieren und seine eigene Meinung mitzuteilen. Selbständiges Arbeiten in Verbindung mit freiem Schreiben standen dabei im Vordergrund.

Mehr...
Ansprechpartner: Frau Guse
Stand: [AKTUZEIT]