Sonderpädagogische Förderung und Inklusion
Integrativer Unterricht
An der IGS Wallrabenstein werden auch
Schüler(innen) mit sonderpädagogischem
Förderbedarf unterrichtet. Im Rahmen des Konzepts der
Inklusion werden sie i.d.R. gemeinsam mit den anderen
Schüler(innen) beschult. So bilden diese Klassen
eine besondere integrative Gemeinschaft und soziales Miteinander
bekommt einen entsprechend hohen Stellenwert zugeschrieben. Alle
Mitschüler(innen) üben sich in gegenseitiger Toleranz
des „Andersseins“.
Um eine angemessene Förderung gewährleisten
zu können,werden in zahlreichen Unterrichtsstunden
zusätzlich zu den jeweiligen Fachlehrer(innen) parallel
zusätzlich Förderschulehrer(innen)
eingesetzt. Schüler(innen) mit sonderpädagogischen
Förderbedarf werden die Unterrichtsinhalte so angeboten, dass
diese auf möglichst lernzielgleichem Niveau mitarbeiten
können. Ist dies nicht umsetzbar, werden die entsprechenden
Unterrichtsinhalte reduziert, es wird jedoch themengleich gearbeitet
mit dem Ziel, die Schüler soweit wie möglich
integrativ zu unterrichten.
Je nach Bedarf können die
Förderlehrer(innen) auch ein paralleles Unterrichtsangebot in
einem eigenen Raum, der sog. "Lerninsel", anbieten, die auch von
Schüler(innen) ohne diagnostizierten Förderbedarf
besucht werden kann.
Generell ermöglicht der Einsatz der
Förderlehrer(innen) allen Schüler(inne)n eine
zusätzliche Betreuung und Förderung.
Der Weg zur sonderpädagogischen Förderung