Hintergrundbild
  Schulleitung
  Verwaltung
  Lehrkräfte
  Sozialarbeiter
  Berater
  SV
  Eltern
  Bibliothek
  Musikschule
  Förderverein
  Verpflegung
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
Schülervertretung
der IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-55
0177-8607873
03212-8607873

Gemeinde Hünstetten diskutiert über fairen Handel

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 01.03.2018)

„Fairtrade“ (fairer Handel) interessiert auch viele Menschen in Hünstetten: In der Gaststätte „Zur schönen Aussicht“ im Ortsteil Wallrabenstein organisierte die Gemeinde eine Informationsveranstaltung zum Thema.

Bürgermeister Jan Kraus (Hünstetter Liste) begrüßte die Gäste und führte kurz in das Thema ein. Er schilderte das bisherige Vorgehen der Gemeinde Hünstetten in Sachen „Fairtrade“. Der Rathaus-Chef freute sich, dass Vertreter der Gesamtschule Wallrabenstein und des Weltladens Idstein zur Informationsveranstaltung gekommen waren. Besonders begrüßte der Bürgermeister Hans Homberg, den Fairtrade-Koordinator des Rheingau-Taunus-Kreises, der an diesem Abend den Fachvortrag hielt. Homberg ging vor allem auf die Frage ein, was fairer Handel ist und erläuterte die Ziele der Fairtrade-Town-Kampagne. Fragen der Zuhörer beantwortete er gerne.

Gesamtschule und Weltladen dabei

Bei der Beantwortung dieser Fragen wurde er auch von den Vertretern der Gesamtschule (IGS) Hünstetten-Wallrabenstein und des Weltladens Idstein unterstützt.

Bürgermeister Jan Kraus dankte Homberg im Anschluss für den interessanten Vortrag und griff dessen Frage auf, wer neben der Politik noch im Steuerungskreis Fairtrade der Gemeinde Hünstetten mitarbeiten möchte. Es meldeten sich an diesem Abend noch zahlreiche Interessenten dafür.

Nach den Gesprächen gab es Gelegenheit, Produkte des Weltladens Idstein zu probieren, wovon die Teilnehmer regen Gebrauch machten.

Demnächst findet ein weiterer Termin des Steuerungskreises Fairtrade statt, an dem Interessierte gerne teilnehmen können. Der Steuerungskreis will den Termin für diesen öffentlichen Treff noch bekannt geben.

v.l.n.r.: Hans Homberg (Fairtrade-Koordinator des Rheingau-Taunus-Kreises), Brian Bäst (Mitglied im Vorstand des Kreisschülerrats), Ingo Ostwald (SV-Verbindungslehrer), Jan Kraus (Bürgermeister von Hünstetten) und Ben Steiner (Stellvertretender Schulsprecher der IGS)