Hintergrundbild
  Fotos/Videos
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
Förderverein
IGS Wallrabenstein e.V.
Frau Hille
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Die Webklicker waren da

(Mitteilung des Teams 6 vom 15.09.2022 von Cordula Neugebauer)

In den Tagen vom 11.09. bis 14.09.22 waren die Webklicker von MEDIENBLAU zu Besuch an der IGS Wallrabenstein. Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 wurden im Umgang mit Kommunikationsmitteln sensibilisiert. Informationsgewinn, Kommunikation und Unterhaltung wurden beleuchtet.

Welche Medien gibt es? Wie kann und sollte man mit digitalen Medien umgehen?

Chancen und Risiken wurden am Beispiel eines bekannten Messenger-Dienstes aufgezeigt. Das Thema „Cybermobbing“ war ein ganz wichtiger Bestandteil. Kann man sich schützen bzw. was kann und sollte man tun, wenn man betroffen ist? Hier wurde auch aktiv das Helfersystem an der IGS Wallrabenstein mit einbezogen.

Relevante Gesetze, wie zum Beispiel das Urheberrecht, Datenschutz und das Recht am eigenen Bild wurden an Beispielen anschaulich erklärt.

Selbstverständlich gab es auch eine Schulung zum Thema: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Zum Abschluss gestalteten die Klassen jeweils einen digitalen Elternabend mit dem Team der Webklicker. Hier wurden den Eltern die populärsten Social-Media-Dienste vorgestellt. Abschließend kann man von einer gelungenen und sehr wichtigen Veranstaltung sprechen, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.