Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Steinzeit "live" in der Schule

Projekttag an der IGS Wallrabenstein

(Pressemitteilung vom 24.06.2010)

Wie geschickt die Menschen in der Steinzeit sein mussten und wie viel sie wissen mussten um zu überleben, erfuhren die Schüler die 5. Klassen der IGS Wallrabenstein an ihrem Projekttag zum Thema Steinzeit. Dieser bildete den krönenden Abschluss der gleichnamigen Unterrichtseinheit, die Inhalte der Fächer Deutsch, Geschichte und Kunst umfasste und den Kindern auf anschauliche Art die Ursprünge des Menschseins vermittelte. So wurde im Deutschunterricht das Buch "Rokal der Steinzeitjäger" gelesen und erarbeitet und parallel im Geschichtsunterricht eine Arbeitsmappe zur Lebensweise der Steinzeitmenschen erstellt, es wurden Höhlenmalereien erstellt und Steinzeitbehausungen gebastelt.

Am Projekttag schließlich konnten die Schüler aus Leder, Holz, Stein und anderen Naturmaterialien Schmuck, Gebrauchs- und Kunstgegenstände herstellen. Eine große Gruppe erstellte aus Steinen und Stöcken Waffen und jagte ein Mammut. Andere Schüler bereiteten in der Küche aus Kräutern bzw. Obst schmackhafte Gerichte zu, die auch in der Steinzeit schon hier gegessen worden sein könnten. Die meisten Schüler konnten gruppenweise versuchen, selbst ein Feuer anzumachen. Dieses stellte sich als schwierigste Aufgabe heraus und alle konnten sich leicht vorstellen, wie sorgfältig das Feuer gehütet wurde, wenn es endlich angezündet war. Am Ende des Steinzeittages wurden im Feuer Stockbrot und Kartoffeln gegart und mit Genuss verspeist, denn die Anstrengungen des Steinzeitlebens führten bei allen Beteiligten zu großem Appetit.

Mehr...
Weitere Bilder vom Projekttag...
Ansprechpartner: Klassenlehrer(innen) des Jahrgangs
Stand: [AKTUZEIT]