Sponsorenlauf hilft im Kampf gegen Kinderlähmung

Rotary Club informiert in Wallrabenstein über Polio-Krankheit

(Bericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 19.03.2010)

Die Gesamtschule Wallrabenstein und der Rotary Club Bad Camberg-Idstein veranstalten am 14. April einen Sponsorenlauf, um den weltweiten Kampf gegen die überwiegend bei Kindern und Jugendlichen immer noch vorhandene Krankheit Polio (Kinderlähmung) zu unterstützen.

Rotary engagiert sich seit über 20 Jahren mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Unicef in der Bekämpfung der Polio-Erkrankung. Auch wenn Deutschland seit 1990 als poliofrei anerkannt ist, muss auch hier weiterhin geimpft werden. Der Polio-Virus ist hoch ansteckend und kann aufgrund moderner Verkehrsmittel jederzeit durch infizierte Personen aus Risikoländern wie Nigeria, Afghanistan, Pakistan oder Indien in Deutschland zu Infektionen führen.

Mit großem Interesse verfolgten die Schüler der Gesamtschule Wallrabenstein eine Präsentation des Rotary Clubs über dieses Thema. Sichtlich tief beeindruckt vom Verlauf und der Folgen der Krankheit, aber insbesondere der Lebensumstände und medizinischen Möglichkeiten in den heute überwiegend betroffenen Gebieten, fasste die Schülerschaft einen Beschluss, der zum einen überraschte, aber auch die Verantwortungsbereitschaft der Schüler der Gesamtschule Wallrabenstein zeigt.

War die Hälfte des aus dem Sponsorenlauf erzielten Erlöses ursprünglich für Schulprojekte bestimmt, so entschied sich die Schülerschaft für eine vollständige Verwendung der erlaufenen Gelder für die Unterstützung des Kampfes gegen Polio.

"Ein Ergebnis, das die Gesamtschule Wallrabenstein stolz macht und die durch das Schulkonzept geförderte Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung eindrucksvoll unterstreicht", heißt es in einer Stellungnahme der Schule.

Weitere Informationen zum Sponsorenlauf
Ansprechpartnerin: Frau Schupeta