Schulfest an der IGS Wallrabenstein

(Mitteilung der Schulleitung vom 17.10.2012)

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wallrabenstein beenden am kommenden Freitag eine Projektwoche, in der sie sich mit vielfältigen Vorhaben zum Thema Toleranz befassten. Beim Ausloten dieses Begriffs ging es um Grundsätzliches. Zum Beispiel um die Notwendigkeit von Werten und Regeln – in der Schulklasse, in der Familie und schließlich im Staat. Es ging um Identität und um das Anderssein und um die Frage, welches Verhalten gut ist und welches nicht, welches man zulassen darf und welches nicht. Einige Kinder haben in einem ästhetischen Projekt gesagt: „Das kommt nicht in die Tüte!“ und durch gestaltete Papiertüten Grenzen der Toleranz aufgezeigt. Diese Objekte und alle anderen Ergebnisse der Projektarbeit werden beim Schulfest zum Projektschluss in den Klassenräumen ausgestellt.

Wichtige Impulse gingen während der Projekttage von der Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen aus. Diese empfehlenswerte Ausstellung steht den Besuchern offen und wird am Tag des Schulfestes um 17: 00 Uhr mit dem Vortrag Toleranz und Demokratie des Frankfurter Philosophen Prof. Dr. Rainer Forst abschließen.

Das Schulfest findet am 21. September von 15:00 bis 19:00 Uhr in den Räumen der Schule statt. Die Eltern und der Förderverein übernehmen die kulinarische Versorgung.
Weiter ist ein Sponsorenlauf der Schüler geplant. Hierfür werden viele großzügige Spender gesucht. Mit dem Geld soll im Schulgarten eine solide Grillhütte errichtet werden.

Eltern, Verwandte und Freunde der IGS Wallrabenstein sind herzlich eingeladen.
  Ansprechpartnerinnen: Herr VetterFrau Guse