Schülerband nimmt an Contest teil

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 26.11.2013
von Beke Heeren-Pradt)

„If you wanna be me lover, you gotta get with my friends“ – der Hit der Spice Girls aus dem Jahr 2007 erklingt seit einigen Wochen regelmäßig im Musikraum der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallrabensteiner, und die fünf „Girls“ der neuen Schüler-Band sind gut dabei, den Sound der englischen Kult-Band zu imitieren. Mit ihnen bilden zehn andere Schüler des Jahrgangs neun, die in diesem Schuljahr das Fach Musik gewählt haben, mit ihren Instrumenten die Band, die sich den sinnreichen Namen N.I.N.E gegeben hat. Vier Klarinetten, zwei Trompeten, Keyboard, Bass, E-Gitarre, Schlagzeug und Drums bilden den instrumentalen Hintergrund für den Gesang der fünf Sängerinnen – durch die besondere Zusammenstellung des Instrumentariums bekommt der Hit eine ganz eigene Note.

Schon Erfahrungen

Musiklehrer Daniel Kleiter sitzt entspannt auf einem Stuhl im Klassenraum und hört zu, wie seine Eleven musizieren. „Musik lernt man durch Musik machen – das ist unser Leitsatz hier an der Schule“, sagt der Pädagoge, der seit zwölf Jahren in Wallrabenstein das Fach Musik unterrichtet. Und so habe es sich ergeben, dass sich in diesem Schuljahr der Kurs Musik im Jahrgang neun nur aus Schülern zusammensetzt, die schon in der siebten Klasse musikalisch beim großen Musicalprojekt dabei waren und entweder ein Instrument spielen oder Gesangserfahrung haben. Er habe für die zwei Wochenstunden Musik kurzerhand N.I.N.E. gegründet – und die Gruppe beim diesjährigen „YouFM Band Battle“ angemeldet.

„Seit Oktober wissen wir, dass wir angenommen sind, bei diesem Schulband-Wettbewerb mitzumachen“, sagt Daniel Kleiter, „bei nur zwei Wochenstunden Probenzeit ist das ein ziemlich ehrgeiziges Projekt.“ Denn die Schüler müssen drei Stücke aufführungsreif einüben. Außer dem Spice-Girls-Song sind das „Use Somebody“ von King of Leon und „Price Tag“ von Jessie J.. Klar, dass die Schüler Feuer und Flamme sind und mit Begeisterung an den drei Songs feilen.

25 Schulbands in ganz Hessen werden in fünf Wochen vom YouFM-Bühnen-Truck besucht. Es wird von jeder Gruppe ein Video aufgenommen und ins Internet gestellt, wo das Publikum per Voting den jeweiligen Wochensieger ermittelt. Aus den fünf Wochensiegern wird am Ende der Gesamtsieger gewählt, der als Preis ein Konzert an der Schule mit dem Frankfurter Soul-Musiker Chima bekommt. Am kommenden Mittwoch ist es soweit: Der YouFM-Bühnen-Truck kommt nach Wallrabenstein.

In der ersten großen Pause wird mit einem der Radiomoderatoren für alle eine kleine Pausen-Party veranstaltet, in der zweiten großen Pause ist dann die Schulband N.I.N.E. dran und spielt ihre Songs auf der mobilen Bühne. Das Video dieses Auftritts wird ab Freitag, 29. November, 18 Uhr auf der Internetseite des Senders YouFM zu sehen sein. Bis zum Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr, ist die Internetabstimmung freigeschaltet. „Wir hoffen, dass möglichst viele Hünstetter und Leute aus dem Idsteiner Land für uns abstimmen“, sagt Lehrer Daniel Kleiter, denn N.I.N.E. sei die einzige Band aus der Region, die es in den Wettbewerb geschafft habe.

Ansprechpartner: Herr Kleiter