Schülergruppe erlebt InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie

(Pressemitteilung vom 21.11.2017 von Silke Guse)

Vergangene Woche lernten 23 technikbegeisterte Schüler der IGS Wallrabenstein eine besondere Form der Berufs- und Studienorientierung kennen, als der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie (kurz M+E-Industrie) in Wiesbaden Station machte. Physik- und Klassenlehrer der Jahrgänge 8 und 9 hatten zuvor die Jugendlichen angesprochen, die ein besonderes Interesse am Fach und an Technik zeigen.

Nach kurzer Einweisung durch einen der drei Berater konnten die Schüler es kaum erwarten, im unteren Teil des InfoTrucks technische Zusammenhänge selbst auszuprobieren und erfuhren u. a., wie vielfältig ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann oder wie man einen Aufzug steuern kann. Das Highlight für die teilnehmenden Jungs war aber die CNC-Fräse. Hier durften sie unter Anleitung die computergesteuerte Fräse programmieren, sodass vor ihren Augen ein Werkstück bearbeitet wurde.

In der oberen Etage des Infomobils ging es um Ausbildungsmöglichkeiten und typische Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie. Die Ausführungen der Berater wurden von modernsten Multimedia-Anwendungen unterstützt und lieferten so den Schülern einen virtuellen Einblick in einzelne Tätigkeitsbereiche der Branche.

Ganze 10 InfoTrucks der M+E-Industrie sind deutschlandweit unterwegs und wollen bei den künftigen Schulabgängern das Interesse für eine Ausbildung oder Studium in der Metall- und Elektro-Industrie wecken. Nun ist geplant, dass einer davon Ende Februar 2018 an die IGS Wallrabenstein kommt und vielleicht dann auch einige Mädchen für einen technischen Beruf begeistern kann.
Ansprechpartnerin: Frau Guse