Leben wie die alten Römer

Projekttag an der Gesamtschule Wallrabenstein

(Mitteilung des Jahrgangsteams 6 vom 24.04.2008)

Mit einem Projekttag beendeten die Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Wallrabenstein ihre Unterrichtseinheit über die alten Römer. So konnten sie nach der Erarbeitung historischer Daten und Kenntnisse auch Bereiche des römischen Alltagslebens wirklich erleben. In verschiedenen Gruppen wurden römische Kinderspiele ausprobiert, Mosaiken hergestellt, römische Sandalen genäht, römische Speisen zubereitet und Modelle des Limes und eines Amphitheaters gebaut. Nebenbei lernten die Kinder Interessantes über den Geschmack der Römer; so lag man damals zu Tisch anstatt zu sitzen. Es wurden auch damals schon in Italien mit Vorliebe Singvögel gefangen und verzehrt, die Speisen wurden mit einer Sauce aus verfaultem Fisch gewürzt, und in den Obstsalat gab man Pfeffer. Natürlich wurde nicht alles nachgeahmt, was die Römer damals mochten, aber es ergab sich trotzdem ein vielfältiger Einblick in das römische Leben und die damalige Küche.

Bilder vom Projekttag
Ansprechpartner: Klassenlehrer des Jahrgangs