Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Corona bedingte Regelungen
Von 03. bis 05.05.2021 sind wie bisher alle 5er und 6er in halbierten Klassen anwesend. Die Abschlussklassen 9 und 10 waren seit Dezember in voller Gruppengröße da. Ab morgen wechseln auch unsere Abschlussklassen in das Wechselmodell und sind somit in halber Gruppengröße da. Besonderheiten ergeben sich im Jahrgang 9, denn von Montag bis Mittwoch sind nur die Hauptschüler in halbierter Anzahl anwesend. Es sind somit sehr kleine Gruppen. Erst ab Donnerstag kommen die übrigen 9er hinzu, sodass in Summe eine halbe Klasse 9a, 9b, 9c und 9d in der Schule ist. Die Hauptfächer werden weiterhin in Kursen unterrichtet. Alle anderen Fächer sind Klassenkurse. Ausnahmen sind hierbei die zweite Fremdsprache und Religion/Ethik, diese Kurse sind jahrgangsübergreifend.

Ab dem 06.05.2021 kommen alle 7er und 8er und restlichen 9er in halbierter Klassengröße in die Schule.
(02.05.2021, 16:17 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Dr. G. Lichtblau-Honermann
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Vorlesen im Schaufenster

(Pressemitteilung vom 21.11.2018)

Auch dieses Jahr wieder waren Schüler der IGS Wallrabenstein am bundesweiten Vorlesetag unterwegs. Diesmal wurde aber nicht den Grundschul- und Kindergartenkindern oder Senioren vorgelesen, sondern den Besuchern der Idsteiner Innenstadt. Der Hexenbuchladen Idstein hat es erstmalig ermöglicht, dass sechs Schüler der 8. Klassen abwechselnd im Schaufenster saßen und aus ihren selbst gewählten Lektüren vorlasen. Mit einem Lautsprecher konnten Passanten dem Lesevortrag draußen folgen. Für alle Beteiligten war die Aktion eine interessante Erfahrung, für die es viel Lob seitens der Zuschauer und Besucher des Buchladens gab. Die im Schaufenster ausgestellten Lesekisten hatten die Schüler zuvor im Unterricht für ihre Buchpräsentationen künstlerisch gestaltet.

Das Lesen einer Lektüre und das gemeinsame Erarbeiten des Inhalts ist in allen Jahrgangsstufen ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts an der Schule. Die Buchvorstellung mit Hilfe einer Lesekiste ist dabei ein besonderes Projekt in Klasse 8.

Die IGS Wallrabenstein verbindet mit dem Hexenbuchladen Idstein eine langjährige Zusammenarbeit. Frau Bartel und ihre Kolleginnen unterstützen die Schule regelmäßig in der Jury beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der am 07.12.2018 in der Aula stattfindet. Darüber hinaus berät das Team auf kompetente Weise Lehrer und Schüler, wenn es um die Auswahl einer altersgerechten Lektüre für den Unterricht oder Freizeit geht.