Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Schulstart für 19 ukrainische Kinder

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 27.04.2022)

In der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallrabenstein versuchen aus der Ukraine geflüchtete Jugendliche, in den normalen Klassenalltag zurückzukehren.

Es war ein fast ergreifender, aber ganz sicher ein sehr wichtiger Vorgang: 19 ukrainische Schülerinnen und Schüler wurden in der Aula der IGS Wallrabenstein eingeschult und erlebten ihren ersten offiziellen Schultag an der Gesamtschule. Nachdem die Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien von Vertretern der Schulleitung und ihrer neuen Klassenlehrerin mithilfe einer Dolmetscherin begrüßt wurden, gab es schulalltägliche Hinweise an die neue Klassengemeinschaft. Dank zahlreicher Spenden konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor ihrem Schulstart mit Schultaschen und Schulmaterialien ausstatten. Im Anschluss wurde gemeinsam in lockerer Atmosphäre gefrühstückt, bevor die Kinder und Jugendlichen in ihren Schultag starteten.

Die Leitung der IGS bedankt sich beim Förderverein der Schule für die kleine Stärkung zum Start in den Tag. Ebenfalls ist der Dank an alle Helfenden für die bemerkenswerte Unterstützung, die zum guten Schulstart dieser Klasse beigetragen hat, gerichtet. Die gesamte Schulgemeinde freut sich, dass die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine so gut in der Schulgemeinschaft angekommen sind, und steht auch weiterhin für sie für alle Fragen immer gerne zur Verfügung.