Erfolgreiche Judoprüfungen

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 09.02.2012)

Nachmittagsbetreuung an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallrabenstein ist schon lange nicht mehr so trocken wie ihre Bezeichnung. Selbstverständlich werden die Schüler in diesem Kooperationsprojekt zwischen der IGS Wallrabenstein und der Musikschule Hünstetten von Lehrern der Gesamtschule während der Hausaufgaben betreut. Zu dem Gesamtpaket der Nachmittagsbetreuung gehört aber auch ein attraktives freizeit- und kulturpädagogisches Angebot.

So erleben die Kinder im kreativen Bereich den Töpferkurs, den Instrumentenbau, das Bastelangebot sowie das Medienlabor, in dem eigene Trickfilme hergestellt werden. Das sportliche Angebot umfasst neben dem Hallensport auch Bogenschießen und Judo. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres stellten sich nun erstmals 13 Judokas der Kampfrichterin, um zu präsentieren, was sie gelernt haben: Werfen, Halten und Kämpfen. Roswitha Gräf, Chefin des Judoclubs Bushido Wüstems und offizielle Prüferin des Hessischen Judoverbandes, prüfte das Judokönnen der Fünft- und Sechstklässler.

Schon gleich zu Beginn wurde deutlich: Hier wurde mit der Trainerin Anna Schink viel und konzentriert geübt. So legten alle 13 Teilnehmer eine hervorragende Prüfung ab, von der auch Roswitha Gräf begeistert war.

Stolz überreichte die Mitarbeiterin der Schulsozialarbeit, Anna Schink, allen den weiß-gelben Gürtel und gratulierte den jungen Judokas, denen die Begeisterung deutlich anzumerken war.

Für Heranwachsende kann der Judosport einen wertvollen pädagogischen Beitrag liefern. Neben den Techniken und ihren japanischen Bezeichnungen, lernen die Schüler automatisch Toleranz, Fairplay und Eigenverantwortlichkeit. Die Kooperationspartner der pädagogischen Nachmittagsbetreuung an der IGS Wallrabenstein freuen sich, dass ihr Angebot so erfolgreich angenommen wird.

Weitere Infos zur pädagogischen Mittagsbetreuung
Weitere Infos zur Musikschule