Schülervertretung
der IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
06126-225-55

Da schmecken Bananen noch so, wie sie sollen

(Bericht aus FOCUS online vom 01.10.2018)

"Wir haben die Bananen selbst gegessen. Die schmecken wirklich, so wie Bananen schmecken sollen", lobt Angelika Deschamps vom "Lädchen" in Bad Schwalbach als der Fairtrade-Koordinator des Kreises, Hans Homberg (in Bananenkostüm), die Fahrradfahrer um Björn Vinx, Lehrer der Limesschule in Idstein, und der Begleittross um Lehrer Ingo Ostwald mit Schülern aus der IGS Wallrabenstein Halt in der Mitte der Kreisstadt machen. Einen großen Korb mit fair-gehandelten Bio-Bananen hält Angelika Deschamps im Arm, um sie den Passanten vor ihrem Laden zum kostenfreien Probieren anzubieten, und die greifen gerne zu. Homberg: "Mit der RTK Tour de Fair wollen wir auf Fairtrade und den 'Banana Fairday' hier im Kreis aufmerksam machen."

Die ungewöhnliche Werbekampagne mit Bananen-Kostümen ist bitter notwendig, wie nicht nur Hans Homberg und die anwesenden Schüler der IGS Wallrabenstein wie der Limesschule meinen. "Es müssen mehr Fairtrade-Bananen gekauft werden", so die einhellige Meinung. Schließlich sei kaum bekannt, dass bisher nur jede zehnte Banane fair gehandelt ist. Deshalb lautet auch das Motto: "9 von 10 locken Dich in die Falle!". Denn: "9 von 10 Bananen verkaufen sich unter Wert!" Damit sich Handel und in den Köpfen der Menschen etwas bewegt, kam der Fairtrade-Lenkungsgruppe um die zuständige Dezernentin Monika Merkert die Idee zu der Fahrradtour quer durch den Rheingau-Taunus-Kreis.

Los ging die Tour an der Fairtrade-Schule, der IGS Wallrabenstein, wo die gesamte Schule auf den Beinen war und rund 50 Radler auf die Strecke geschickt wurden. Danach ging es zum Weltladen in Idstein. Mit einem "Carrotmob" sorgte das Team des Ladens dafür, dass sich etwa 60 Leute im kleinen Laden tummelten. Über Social-Media-Kanäle hatten sie zuvor Unterstützer aufgerufen, im Weltladen in einem fest umgrenzten Zeitraum einzukaufen - fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee und Honig.

In Idstein schlossen sich weitere Radfahrer von der Limesschule - ebenfalls Fairtrade-Schule - an. "Die Strecke von Idstein nach Bad Schwalbach hat einige Steigungen und ist deshalb schwierig, weshalb einige Mitfahrer aussteigen mussten", so Homberg, der dann auch gleich wieder "antreiben" musste: "Wir müssen zur Fairtrade-Andacht von Pfarrerin Heike Beck in der Lichterkirche auf dem Areal der Landesgartenschau." Dort wurden die Radfahrer samt Tross schon von Fairtrade-Dezernentin Monika Merkert erwartet, die im Lenkungskreis den Vorschlag für diese ungewöhnliche Aktion unterbreitet hatte. Das nächste Ziel der Tour hieß dann Walluf, von wo es anschließend nach Eltville und Oestrich-Winkel ging - alle drei Fairtrade-Städte.