Briefaktion für Bewohner eines Seniorenpflegeheims

(Kommentar aus der Idsteiner Zeitung vom 30.03.2021)

Einfach wunderbar: Schüler der IGS Wallrabenstein machen den Menschen im Seniorenpflegeheim Freude - mit bei vielen Menschen fast vergessenen Briefen!

Yasemin Gönül, Deutschlehrerin der Klasse 6a, wollte im Onlineunterricht eine Aktion starten, die einerseits den Zusammenhalt der Klasse fördert und andererseits die Schüler für das Schicksal anderer Menschen in der Corona-Situation sensibilisiert. Heraus kam die „Corona-Challenge“: Die Schüler starteten eine Briefaktion für die Bewohner eines Alten- und Pflegeheims, um den oft einsamen Menschen eine kleine Freude in dieser schwierigen Zeit zu bereiten. Die Briefe wurden sehr individuell gestaltet. So schrieben die Schüler selbst ausgedachte Geschichten oder berichteten aus dem Corona-Alltag und schilderten, was sie sich wünschten, was sie vermissten und was sie traurig mache. Sie sprachen den Heimbewohnern viel Mut zu und bastelten tolle Sachen: selbst gemachte Armbänder, Hoffnungstauben, oder einen Stein mit der Aufschrift „Du bist ein Geschenk für die Welt“. Die Schüler selbst sind stolz auf ihre Produkte und haben das Gefühl, auf diese Weise etwas bewegen zu dürfen und zu können.

Die Briefe übergab Yasemin Gönül den Heimbewohnern des Seniorenparks „Carpe Diem“ in Niederselters. Die Senioren reagierten begeistert auf die Briefe, teilweise weinten die Empfängerinnen vor Rührung, teilweise waren sie erstaunt und erfreut, dass sie noch echte Briefe bekommen in den Zeiten der Digitalisierung. Einige sind fest entschlossen, den Briefeschreibern auch zu antworten. Liebe Yasemin Gönül, liebe 6a, das ist eine klasse Aktion und verdient eine glatte Note 1 - auch für die Lehrerin!

Liebe 6a,

heute habe ich erfolgreich eure Briefe übergeben. Ich erzähle euch einmal, wie alles abgelaufen ist:

Als ich am Seniorenpark ankam, wurde ich direkt von einer Pflegerin begrüßt. Sie hat mich ganz herzlich mit den Worten "Hallo, wir hatten doch vorhin telefoniert?", empfangen. Und schon kamen fünf ältere Damen mit ihrem Rollator die Eingangstür herausgefahren. Tatsächlich haben die Damen schon gespannt auf den Besuch gewartet. Die Pflegerin hat den Bewohnerinnen Stühle aufgestellt, auf die sie sich gesetzt haben. Nach einer kurzen Vorstellung meinerseits habe ich eure Briefe verteilt und ich kann euch eins sagen: IHR HABT KLASSE ARBEIT GELEISTET! :-) Die Bewohnerinnen warten sehr gerührt von euren Briefen. Ich habe euch Bilder hochgeladen (siehe Einträge). Die Bewohnerin ganz links auf dem Foto, Frau Ernst, hat tatsächlich alle Briefe mit den gebastelten Geschenken erwischt (den Brief von Moritz und von Lupita). Das Armband hat sie auch gleich angezogen und gesagt, dass sie solche Bänder sehr gerne trägt.

Auch über eure Fabelgeschichten haben sich die Leserinnen sehr gefreut. Sie fanden es wahnsinnig schön, dass ihr in Zeiten der Digitalisierung noch ganz klassische Briefe geschrieben habt. :-) Ich soll euch ganz dolle dafür loben, dass ihr diese tollen Briefe geschrieben habt.

Die Dame direkt daneben hat sogar geweint, weil sie so gerührt war von der Aktion. Die beiden Damen, die rechts auf den Fotos zu sehen sind, waren ebenfalls überglücklich und hatten sehr viel Freude daran, eure Briefe zu lesen. Sie fanden eure Fabeln Klasse. Die Dame ganz rechts hatte den Brief von Christoph geöffnet und fand seine Fabel ganz fabelhaft. :-)

Sie haben sich alle miteinander ausgetauscht und alle Briefe hin- und hergereicht, damit alle jeden Brief sehen können. Sie waren sehr glücklich darüber, dass ihr an sie gedacht habt. Die Dame ganz links hat erzählt, dass sie schon seit sieben Jahren in diesem Heim wohnt. Könnt ihr euch vorstellen, wie einsam sie ist? Sie hat erzählt, dass sie schon einmal einen Brief bekommen und darauf geantwortet hat, aber dann leider nichts mehr von ihrem Briefpartner gehört hat. Darüber war sie sehr traurig. Umso mehr haben sich alle über eure Briefe gefreut. :-)

Die erfreuten Leserinnen haben versprochen, dass sie uns zurückschreiben werden... Ich bin gespannt! :-)

Lasst uns die fünf Damen nicht vergessen! Vielleicht können wir gemeinsam als Klasse ab und zu eine Karte oder einen Brief an diese fünf Bewohnerinnen schreiben. Ich habe mir alle Namen aufgeschrieben.

Schaut euch mal die Bilder an (bei den Einträgen hochgeladen) und nehmt euch eine Minute Zeit, um ganz bewusst zu euch selbst zu sagen: Das habe ich toll gemacht! Ich bin ein wahnsinnig herzensguter Mensch und ich bin stolz auf mich. Denn stolz sein, das könnt ihr allemal auf euch sein liebe 6a! :-)

Anbei noch direkt zitierte Aussagen der Bewohnerinnen:

• "Das ist eine riesen Idee, eine tolle Aktion. Vielen Dank!"
  • "Toll, dass die Schüler in der heutigen Zeit sowas machen können." (Damit meinte sie wohl das klassische Briefeschreiben in Zeiten der Digitalisierung.)
  • "Bänder mag ich sehr!" (Als freudige Reaktion im Hinblick auf die Geschenke der Schüler, welche manche ihren Briefen beigefügt haben.)

Yasemin Gönül