Besuch des Nationalpark-
zentrums Kellerwald

(Pressemitteilung des NationalparkZentrums Kellerwald
vom 11.09.2009)

Vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe der IGS Wallrabenstein besuchten am vergangenen Mittwoch das NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen.

Die Klassen 6a und 6c vor dem Nationalparkzentrum

Rufe und Gelächter ertönen aus dem FilmRaum des NationalparkZentrums Kellerwald. Wieder einmal war der 4D-Kinofilm für die jungen Besucher das absolute Highlight der Ausstellung.

Bevor die Schüler sich in die Ausstellung begaben, erhielten sie im Seminarraum eine Einführung zum Thema Nationalpark Kellerwald-Edersee. So erfuhr die Gruppe Spannendes über die verschiedene Lebensräume des Nationalparks und ihre besondere Bewohner. Kreativ gaben die Schüler ihrer Wildnis Bedeutung. Durch Begriffe wie "freie Natur", "Wälder" und "natürliche Nahrungssuche" erhielt die Wildnis ein persönliches Gesicht.

Im Anschluss an die Einführung wurden die Schüler in Teams, mit Fragebögen zum Thema, durch die Ausstellung geführt. Im einzigen NationalparkZentrum Hessens konnten sie spielerisch die Geheimnisse des Nationalparks Kellerwald-Edersee entdecken. Vier Erlebnisräume sowie ungewöhnliche Ausstellungsstücke sorgten für spannende Einblicke in die werdende Wildnis des Nationalparks. Der Film BuchenBlicke nahm die Besucher mit auf einen Streifzug durch die werdende Wildnis. Sie konnten tatsächlich den Wind der Wälder, das Wasser der Bäche und das Krabbeln der Käfer spüren.

Die Klassen 6b und 6d vor dem Nationalparkzentrum

Vier Tage verbringen die Klassen in der Nationalpark-Region, sie übernachten in der Jugendherberge Hohe Fahrt direkt am Edersee. Die Gruppe wird außerdem im WildtierPark des Nationalparks die Tiere hautnah erleben, sich im Aquapark austoben und danach hoffentlich nicht im Maislabyrinth verirren. Ein Besuch im einzigen Nationalpark des Bundeslandes mit seinem multimedialen Informationszentrum gehörte bei ihrer Klassenfahrt selbstverständlich zum Programm.

"Die Ausstellung hatte tolle Effekte und viel zum Entdecken. Wir haben viel über den Nationalpark gelernt.", sagten die Schüler, die in Begleitung ihrer Lehrer Fischer, Guse, Hahn, Kuschka, Michel, Ostwald, Schmidt und Woydich das Zentrum besuchten. Sie waren begeistert von den Erlebnisräumen, fasziniert vom Film und inspiriert vom geheimnisvollen Mischwesen des Nationalparks, dem Boggel. Die Lehrer zeigten sich beeindruckt vom interaktiven Lernen und Bearbeiten der Inhalte. Somit hatten die vier sechsten Klassen der IGS Wallrabenstein aus Hünstetten-Wallrabenstein eine lehrreiche und sehr spaßige Begegnung mit dem Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Homepage des NationalparkZentrums Kellerwald