Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Corona bedingte Regelungen
Von 03. bis 05.05.2021 sind wie bisher alle 5er und 6er in halbierten Klassen anwesend. Die Abschlussklassen 9 und 10 waren seit Dezember in voller Gruppengröße da. Ab morgen wechseln auch unsere Abschlussklassen in das Wechselmodell und sind somit in halber Gruppengröße da. Besonderheiten ergeben sich im Jahrgang 9, denn von Montag bis Mittwoch sind nur die Hauptschüler in halbierter Anzahl anwesend. Es sind somit sehr kleine Gruppen. Erst ab Donnerstag kommen die übrigen 9er hinzu, sodass in Summe eine halbe Klasse 9a, 9b, 9c und 9d in der Schule ist. Die Hauptfächer werden weiterhin in Kursen unterrichtet. Alle anderen Fächer sind Klassenkurse. Ausnahmen sind hierbei die zweite Fremdsprache und Religion/Ethik, diese Kurse sind jahrgangsübergreifend.

Ab dem 06.05.2021 kommen alle 7er und 8er und restlichen 9er in halbierter Klassengröße in die Schule.
(02.05.2021, 16:17 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Letzte kulinarische Lesung 2016

(Mitteilung vom Förderverein vom 23.11.2016)

Zum Abschluss der diesjährigen Lesereihe in der Schul- und Gemeindebücherei Wallrabenstein war die Autorin Anne Jacobs zu Gast. Sie nahm die zahlreich erschienenen Besucher mit ihrer Romantrilogie „Die Tuchvilla“ auf eine Reise in die Vergangenheit mit. 

Der Roman spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Augsburg und schildert das Leben einer Industriellenfamilie. Wie lebte es sich in einem großen Haus dieser Zeit? Wie war der Umgang zwischen Herrschaft und Bediensteten? All diese Fragen wurden erklärt und es gab eine entzückende Führung durch die Räume der Tuchvilla, bei der wir alle Persönlichkeiten des Romans kennenlernen durften.

Der zweite Teil „Die Töchter der Tuchvilla“ greift den ersten Weltkrieg auf. Eindrucksvoll gab uns die Autorin anhand von Originaldokumenten aus dieser Zeit, darunter einer Zeitung aus dem Jahr 1914, einen Einblick in die Jahre des Krieges. 

Passend zum Titel des Buches war die Bibliothek vom Förderverein und den Bibliotheksmitarbeitern mit feinen Tüchern dekoriert worden. Kerzenschein sorgte zusätzlich für eine heimelige und gemütliche Atmosphäre. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kulinarischen Buffet.

Mehr...
Einladung zur Lesung
Weitere Infos zum Förderverein
Weitere Infos zur Bibliothek
Ansprechpartnerin: Frau Porkert
Stand: [AKTUZEIT]