Klingendes Erfolgserlebnis

Projektklassen der Musikschule stellen sich vor

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 21.05.2011)

Wie schnell lässt sich ein Blasinstrument erlernen? Diese Frage konnten sich alle Gäste des Konzertes der Musikprojektklassen von der Musikschule Hünstetten und der IGS Wallrabenstein mit Erstaunen selber beantworten. In einem abwechslungsreichen Schülerkonzert zeigten zunächst rund 50 Fünftklässler ihr Können. Für diese Schüler war es der erste öffentliche Auftritt überhaupt. Dementsprechend knisterte die Luft vor Lampenfieber und Anspannung, als die erste Klarinettengruppe das Konzert eröffnete.

Eine gute Leistung boten auch die Querflöten- und die Saxophon-Gruppen. Alle Blechbläser der fünften Klasse wagten gemeinsam einige Stücke, bevor alle 50 Teilnehmer dicht gedrängt zusammen auf der Bühne zum Abschluss ein fetziges "Let’s begin" boten. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass die Schüler erst seit knapp sieben Monaten Instrumentalunterricht auf "ihrem" Instrument haben.

Im Anschluss daran konnte sich das Publikum davon überzeugen, welch rasante Entwicklung die Musikprojektschüler im zweiten Lernjahr vorweisen können. Neben hervorragenden solistischen Darbietungen konnten auch klangvolle Duette und sogar dreistimmige Stücke präsentiert werden. Einige Teilnehmer des Musikprojektes haben mittlerweile instrumentalen Einzelunterricht oder spielen im Jugendorchester der Musikschule mit.

Alle Instrumentalgruppen zusammen verabschiedeten die Gäste mit dem kraftvollen Sound von "Swing song" und "Red stamp". Die 40 Schüler boten einen satten Klangkörper und füllten Bühne und Raum. Wer mehr von diesen jungen Talenten hören möchte, hat die Gelegenheit dazu am 18. Juni - hier wird das Jahrgangsorchester der IGS, also alle Bläser aus den 6. Klassen des Musikprojektes, erstmalig beim Hünstetter Markt in Strinz-Trinitatis spielen.

Auch im neuen Schuljahr soll das Musikprojekt im Rahmen der Kooperation zwischen der Musikschule Hünstetten und der Gesamtschule Wallrabenstein wieder angeboten werden. Die jetzigen Fünftklässer bereiten sich schon musikalisch für die Einschulungsfeier nach den Sommerferien vor.

Alle neuen Interessenten können mit Beginn des Schuljahres 2011/12 die verschiedenen Instrumente ausprobieren und sich für eine Instrumentalgruppe entscheiden. So kann man gespannt erwarten, wie das nächste Konzert der Musikprojektklassen gestaltet wird.

Weitere Infos zur Musikschule
Ansprechpartner: Herr Albrecht