Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Corona bedingte Regelungen
Von 03. bis 05.05.2021 sind wie bisher alle 5er und 6er in halbierten Klassen anwesend. Die Abschlussklassen 9 und 10 waren seit Dezember in voller Gruppengröße da. Ab morgen wechseln auch unsere Abschlussklassen in das Wechselmodell und sind somit in halber Gruppengröße da. Besonderheiten ergeben sich im Jahrgang 9, denn von Montag bis Mittwoch sind nur die Hauptschüler in halbierter Anzahl anwesend. Es sind somit sehr kleine Gruppen. Erst ab Donnerstag kommen die übrigen 9er hinzu, sodass in Summe eine halbe Klasse 9a, 9b, 9c und 9d in der Schule ist. Die Hauptfächer werden weiterhin in Kursen unterrichtet. Alle anderen Fächer sind Klassenkurse. Ausnahmen sind hierbei die zweite Fremdsprache und Religion/Ethik, diese Kurse sind jahrgangsübergreifend.

Ab dem 06.05.2021 kommen alle 7er und 8er und restlichen 9er in halbierter Klassengröße in die Schule.
(02.05.2021, 16:17 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Gute Laune durch Apfelsaft

(Mitteilung vom 07.10.2016 von Gudrun Lichtblau-Honermann)

Auch in diesem Jahr wurde wieder an der Integrierten Gesamtschule Wallrabenstein gekeltert. Mit Hilfe von engagierten Eltern und dem BUND Idstein konnten alle 110 Fünftklässler selbst Saft herstellen. Die Äpfel hatten die Kinder von zu Hause mitgebracht. Sie wurden gewaschen und geschreddert und dann in die Presse hineingedrückt, aber dass allein der Wasserdruck im Ballon der Obstpresse den Saft so gut herauspresst, war für alle eine erstaunliche Erfahrung. Der Saft war so lecker, dass einige Schüler ihn am liebsten gleich literweise getrunken hätten.

Das Apfelkeltern ist Teil eines Obstwiesenprojektes, das die IGS Wallrabenstein im Rahmen des Gesellschaftslehre- und Biologieunterrichtes jedes Jahr in den 5. Klassen durchführt. Die Kinder lernen die heimischen Obstwiesen als wichtige Ökosysteme und Lebensräume für Tiere und Pflanzen  und als Quelle für den leckeren selbst hergestellten Apfelsaft kennen und lieben.

Mehr...
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Lichblau-Honermann
Stand: [AKTUZEIT]