Fairtrade-Rosen aus Afrika

(Mitteilung des Teams 6 vom 14.02.2014)

Den Valentinstag dieses Jahres nahm das Lehrerteam des 6. Jahrgangs der  Gesamtschule Wallrabenstein zum Anlass, ihren Schüler(inne)n das Konzept der unter fairen sozialen und ökologischen Bedingungen erzeugten Lebensmittel und Waren zu erläutern. Die Gesamtschule Wallrabenstein möchte in diesem Zusammenhang verstärkt Impulse setzen und die Schülerinnen und Schüler zu bewusstem Einkauf und bewusster Ernährung unter sozialen und ökologischen Aspekten  anleiten.

Zu diesem Thema hatte die Gesamtschule Wallrabenstein  Herrn Bede Godwyll, Berater der „Fair Trade Company“ eingeladen, der die Bedingungen der Zucht und Ernte von Rosen in Afrika den Schüler(inne)n anschaulich näher brachte. Herr Godwyll erläuterte, dass die Arbeitsbedingungen auf  Blumenfarmen in Afrika  immer wieder durch schlechte Arbeitsbedingungen, die Verwendung von Chemikalien, niedrige Löhne ohne Sozialleistungen auffallen, die vielfach nicht europäischen Mindeststandards entsprechen und dadurch schwerwiegende – vor allem körperliche – Beeinträchtigungen der auf diesen Rosenfarmen tätigen Arbeiter(innen) nach sich ziehen. Die Schüler(innen) waren sehr interessiert, überrascht, aber auch betroffen, unter welchen Arbeitsbedingungen  Rosen in Afrika gezüchtet werden. Herr Godwyll stellte im Rahmen seines Vortrags aber auch dar, wie eine „faire“ Zucht von Rosen möglich ist, die für den Endverbraucher nur unwesentlich teurer ist.

Als besondere Überraschung hatte das Lehrerteam gemeinsam mit Herrn Godwyll die gegenseitige Übergabe von 110 Rosen der Schülerinnen und Schüler aus „Fair - Trade – Anbau“ vorbereitet, die zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal den Impuls zum bewussten Einkauf von Lebensmittel n und Waren gab, die unter fairen Arbeits- und sozialen Bedingungen produziert wurden.

Bilder von der Veranstaltung
Mehr zum Fairtrade-Konzept der IGS