Angst vor Amoklauf sorgt für Polizeieinsatz

(Bericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 17.03.2010 von Volker Stavenow)

Die Angst vor einem möglichen Amoklauf eines Schülers hielt am Mittwoch Jugendliche, Lehrer, Eltern und Polizei ab 8 Uhr an der IGS Wallrabenstein in Atem. Die Entwarnung kam aber schnell: "Es bestand nie eine Gefahr für Leib und Leben", konnten die Beamten nach schnellen und umfassenden Ermittlungen feststellen, dass lediglich ein Gerücht für die helle Aufregung gesorgt hatte.

Die Idsteiner Polizei wollte gestern Morgen auf dem Parkplatz der IGS Wallrabenstein eigentlich nur Busse kontrollieren, weil in jüngster Vergangenheit immer wieder Klagen über überfüllte Fahrzeuge laut geworden waren. Es kam ganz anders: Als Schüler den Beamten erzählten, dass ein Jugendlicher gedroht hätte, die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen "platt zu machen", reagierte die Polizei sofort. Auch die Schulleitung wurde von einer Schülerin über die mögliche Gefahr informiert.

Herbeigerufene Spezialeinsatzkräfte der Polizei durchsuchten wenig später die Schule. Da die Schüler den jungen Mann, der angeblich diese Worte gesagt haben sollte, den Polizisten gut beschrieben, wurden alle Schüler, auf die diese Beschreibung passte, aus den Klassen geholt und befragt. So fanden die Beamten schließlich einen Schüler einer 10. Klasse, der jedoch aussagte, dass er diese Worte nie gesagt habe.

Wie die Idsteiner Polizei mitteilt, konnte deshalb die angespannte Lage an der IGS schnell wieder gelöst werden. Der Unterricht habe fortgesetzt werden können.