Willkommen an der IGS

(Mitteilung der Schulleitung vom 13.07.2021)

Am 07.07.2021 fand der Schnuppertag der neuen Fünftklässler an der IGS Wallrabenstein statt. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler lernten ihre neue Lernumgebung und ihre Klassenlehrerinnen kennen.

Der Tag begann mit der Begrüßung im Rondell vor der Aula. „Wir sind glücklich, den Schnuppertag in diesem Jahr wieder traditionell durchführen zu können“, so der Stufenleiter der Jahrgangsstufen 5/6 Herr Volkmar. Nach einer Kennenlernrunde in den neuen Klassenräumen, genossen die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof bei Sonnenschein und guter Laune ihre Brezel, die der Förderverein spendierte.

Actionreichen Kennenlernspiele zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass sie viele Gemeinsamkeiten wie Lieblingseissorten, Lieblingshaustiere oder gar gleiche Zahnpasta-Sorten mit ihren neuen Mitschülern teilen. Der Jahrgang 7 brachte sich an diesem Tag erfolgreich ein und wird die Lerngruppen auch im weiteren Verlauf in Form von Patenschaften begleiten.

Zum Abschluss formulierten die neuen Fünftklässler ihre persönlichen Ziele, Hoffnungen und Wünsche. Mit Vorfreude auf das neue Schuljahr „Das wird mein Jahr, weil ich neue Freunde kennen lerne, Ausflüge mache und kein kleines Kind mehr bin!“  ging der Kennenlerntag für Lehrer und Schüler glücklich zu Ende.