Wie sauber ist unser Wörsbach?

Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
(Mitteilung der Schulleitung vom 19.06.2018)

Das Förderprogramm der Integrativen Gesamtschule in Wallrabenstein macht es möglich: An drei Samstagen im Frühjahr werden wissenschaftliche Untersuchungen am Wörsbach durchgeführt. Teilnehmer sind begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen. Die Schüler bestimmen Fließgeschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit und die Art und Anzahl der im Bach lebenden Tiere. Daraus ergeben sich deutliche Hinweise auf die Qualität des Gewässers.

Je wärmer das Wasser, desto geringer der Sauerstoffgehalt: Hier erkannten die Kinder, wie gefährlich die Erderwärmung mit den immer wärmer werdenden Sommern für sauerstoffliebende Arten werden kann.

Außer der biologischen Gewässergütebestimmung wurden auch chemische Untersuchungen durchgeführt. Der pH-Wert war in diesem Sommer beispielsweise deutlich zu hoch, was auf eine Einleitung von Lauge schließen lässt. Insgesamt  konnte nach der Zusammenfassung aller Ergebnisse eine Gewässergüte zwischen 2 und 3 festgestellt werden. Das bedeutet, dass die Verschmutzung durch organische Stoffe oder Düngemittel wahrscheinlich im mittleren Bereich liegt.

Nebenbei konnten die Schüler noch das Schlüpfen einer Eintagsfliege beobachten,  die zuvor noch im Wasser als Larve untersucht und bestimmt worden war. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sich vor ihren Augen das Wasserlebewesen in ein Lufttier verwandelte.