Busprobleme: RTV kündigt Änderungen an

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 10.01.2015)

Idsteiner Land - Nach dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember häuften sich besonders im Idsteiner Land die Beschwerden. Zu wenige Busse, zu volle Busse, ungünstige Abfahrtzeiten: Gerade im Schülerverkehr, dort besonders rund um die Integrierte Gesamtschule in Wallrabenstein, gab es Probleme, die die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) veranlasst haben, ihr Busangebot nachzubessern.

Wie die RTV mitteilt, werden die Änderungen zum Schulbeginn am Montag, 12. Januar, wirksam. Betroffen seien besonders die Anfahrten zur 1. Stunde der Limes- und der Pestalozzischule in Idstein. Bei anderen Fahrten hätten „kleinere Korrekturen“ vorgenommen werden müssen. In einigen Fällen habe die RTV auch Zielhaltestellen ausgetauscht, sodass in Idstein zum Beispiel zuerst der Busbahnhof und dann die Limesschule am Taubenberg angefahren werden.

Die Änderungen im Detail

Auf der Linie 221 wird um 8.40 Uhr die Haltestelle „Auf der Au“ nicht mehr angefahren. Hier verkehrt zukünftig die Linie 228 um 8.25 Uhr ab Taubenberg über die Haltestellen „Im Füllenschlag“, „Konrad-Adenauer-Straße“, „Adolf-Kolping-Weg“, „Am Tiergarten“ und „Busbahnhof“ zur Haltestelle „Auf der Au“.

Auf der Linie 222 entfällt um 12.27 Uhr ebenfalls die Anfahrt der Haltestelle „Auf der Au“. Hier verkehrt um 12.45 Uhr die Linie 224 in Fahrtrichtung „Im Füllenschlag“ über die Haltestellen „Busbahnhof“, „Am Tiergarten“, „Adolf-Kolping-Weg“ und „Konrad-Adenauer-Straße“. Die Linie 223, bisher um 6.57 Uhr ab Heftrich „Raiffeisenstraße“, startet zukünftig bereits eine Haltestelle früher um 6.55 Uhr ab „Heftrich/Schule“.

Auf der Linie 223 verkehren die Fahrten um 12.29 und 13.05 Uhr ab Taubenberg direkt zum Busbahnhof Idstein (an 12.37 Uhr und 13.13 Uhr). Die Haltestellen „Idstein/Bahnhof“, „Wiesbadener Straße“ und „Hochschule“ entfallen. Fahrgäste vom Taubenberg zum Bahnhof und zur Wiesbadener Straße können die Linie 271 nutzen.

Die Fahrt ab 13.26 auf der Linie 223 ab „Heftrich/Schule“ fünf Minuten später. Die Abfahrt erfolgt damit zukünftig um 13.31 Uhr. Durch die spätere Abfahrt und eine weitere Anpassung bei einer Fahrt auf der Linie 231 von Idstein nach Esch kann eine pünktliche Abfahrt ab „Heftrich/Schule“ gewährleistet werden. Die Fahrt auf der Linie 223 um 13.52 Uhr ab „Idstein/Busbahnhof“ wird über Heftrich hinaus nach Kröftel, Ober- und Niederrod (an 14.17 Uhr) verlängert.

Anschluss nach Auroff

Um 16.25 Uhr wird auf der Linie 224 eine Anschlussfahrt ab „Görsroth/Kirche“ nach Nieder- und Oberauroff auf den Bus der Linie 277 aus „Wallrabenstein/Schule“ mit Ankunft um 16.16 Uhr in „Görsroth/Kirche“ eingerichtet. Die Linie 228 verkehrt um 8.25 Uhr bis Taubenberg über die Haltestellen „Im Füllenschlag“, „Konrad-Adenauer-Straße“, „Adolf-Kolping-Weg“, „Am Tiergarten“ und „Busbahnhof“ zur Haltestelle „Auf der Au“. Die Abfahrt in Ehrenbach erfolgt drei Minuten früher. Damit können die Grundschulkinder gemeinsam in einem Bus befördert werden.

Die Linie 230 ab Walsdorf über Wörsdorf verkehrt auf dem gesamten Linienweg zwölf Minuten später in Richtung Idstein. Darüber hinaus wurde die Fahrt in Idstein verlängert und endet nun am Taubenberg (an 7.27 Uhr) statt wie bisher am Busbahnhof (an 7.20 Uhr).

Die Fahrt der Linie 231 um 6.43 Uhr ab Steinfischbach über Reichenbach und Niederems wird in Idstein vom Busbahnhof (an 7.08 Uhr) bis Taubenberg (an 7.15 Uhr) verlängert.

Die Linie 231 fährt drei Minuten früher in Esch „Auf der Lind“ (ab 7.50 Uhr) und erhält einen neuen Linienweg in Idstein. Die Fahrt wird ab dem „Busbahnhof“ (an 8.08 Uhr) zum „Bahnhof Idstein“ (an 8.13 Uhr) verlängert. Fahrgäste zum Taubenberg können an der Haltestelle „Busbahnhof“ in die Linien 225 oder 270 zum Taubenberg umsteigen.

Neuer Linienweg

Die Linie 231 um 13.08 Uhr ab „Idstein/Busbahnhof“ erhält einen neuen Linienweg. Die Fahrt von Idstein geht direkt nach Esch (an 13.19 Uhr), um in Heftrich an der Grundschule pünktlich einsetzen zu können. Der Fahrtweg über Bermbach entfällt. Fahrgäste nach Bermbach können die Fahrt um 13.12 Uhr ab „Idstein/Busbahnhof“ nutzen.

Die Linie 231 startet um 13.44 Uhr vier Minuten später in „Idstein/Bahnhof“ (ab 13.48 Uhr) und hält in beiden Richtungen nicht mehr in Esch „Auf der Lind“. Hierdurch können die Anschlüsse von der Linie 271 aus Wiesbaden in „Idstein/Bahnhof“ und von der Linie 225 aus Wallrabenstein in „Idstein/Busbahnhof“ besser gewährleistet werden.