Autorenlesungen in der Bibliothek

(Mitteilung des Bibliotheksteams vom 09.03.2013)

Stimmungsvoll zeigten Kerzen den Weg zur Schul- und Gemeindebibliothek in der IGS Wallrabenstein, in der gestern die erste einer Reihe von Autorenlesung stattfinden sollte. Dort angekommen konnten sich die Gäste mit einer Brezel und einem Getränk ihrer Wahl auf den Abend einstimmen.

Zu Beginn der Lesung begrüßte die erste Vorsitzende des Fördervereins der IGS, Angela Porkert, die Gäste in dem ebenfalls nur mit Kerzen beleuchteten Raum. Neben der Vorstellung der Autorin und deren Buch wies Frau Porkert noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass der Ort der Veranstaltung nicht nur die Schul-, sondern auch die Gemeindebibliothek von Hünstetten ist, was bedeutet, dass dort wirklich alle Hünstetter Leseratten stöbern und kostenlos Bücher ausleihen können.

Nach der Begrüßung begann der eigentliche Leseabend, bei dem die Idsteiner Autorin Nicole Steyer aus ihrem Roman „Die Hexe von Nassau“ vorlas. Mit Spannung verfolgten die Zuhörer die Geschichte der Hexe von Nassau, deren frühneuzeitliche Handlung sich in und rund um Idstein  abspielt und die sich an wahre Begebenheiten anlehnt. In der anschließenden Diskussion mit der Autorin kamen die Gäste dann zu dem Resümee, dass wir uns glücklich schätzen dürfen, nicht in jener Zeit gelebt zu haben.

Der nächste Leseabend ist bereits für den  26. April 2013 geplant, dann als Doppellesung mit zwei Autoren, die jeweils ihr aktuelles Buch vorstellen werden. Es handelt sich dabei um Tanja Nasir, die aus ihrem Buch „Am Anfang war die Mail“ vorlesen und um Stefan Link, der sein Werk „Die siebte Gemeinde“ vorstellen wird.

„Am Anfang war die Mail“ erzählt die Geschichte des gutaussehenden Mitzwanzigers Joshua, Schlagzeuger der neu gehypten Band ´Dark Tower Alliance´ (DTA), der bei den Frauen sehr beliebt ist. Vor Fanbriefen und anzüglichen Angeboten kann er sich kaum retten, dennoch ließ die große Liebe bisher auf sich warten … bis er eines Tages plötzlich eine geheimnisvolle E-Mail erhält, die sein bisheriges Denken auf den Kopf stellt und ihn an nichts anderes mehr denken lässt, als an dieses eine Mädchen.

Bei dem Buch „Die siebte Gemeinde“ handelt es sich um einen Thriller der besonderen Art. …Finde das verlorene Buch, von dem man sagt, es sei ein Fluch. Ein geheimes Dokument scheint der Grund für den Tod Robert Seydels zu sein. Sein Sohn und Emma machen sich auf die Suche nach dem mysteriösen Buch und dem gefährlichen Mörder. …800 Jahre zuvor ist Arusch auf der Flucht vor Kreuzrittern im mittelalterlichen Konstantinopel. Heute wie damals beginnt das Grabtuch Jesu Christi, in den Mittelpunkt zu rücken.

Karten für diesen Leseabend können ab sofort bei der Schul- und Gemeindebibliothek in der IGS Wallrabenstein erworden bzw. vorbestellt werden. Der Eintritt beträgt 8 Euro incl. eines Buffets.