Zeiten
  Differenzierung

Theater und Darstellendes Spiel

Theaterprojekt im Jahrgang 7

An der IGS Wallrabenstein wird, das ist bereits Tradition, jedes Jahr von Schüler(innen) des Jahrgangs 7 ein Theaterstück aufgeführt. Das ist eine multiple Herausforderung. Alle Schüler und Schülerinnen und auch die engagierten Lehrerinnen und Lehrer kommen dabei ins Schwitzen.

Ein Theaterstück bietet als Gesamtkunstwerk für alle Interessen ein Betätigungsfeld. Es bedarf ja nicht nur der ruhmreichen Schauspieler! Da gibt es die Musiker, die Tänzer, die Beleuchter, die Tontechniker, die Bühnenbildner, die Filmleute, die Computerfreaks und die Requisiteure. Einen zweifellos sehr anspruchsvollen Job haben die Souffleure und die Regisseure. Es gibt also viele Gruppen, die sich die Arbeit am Stück teilen und so die verschiedenen Aspekte der Bühnenarbeit abdecken. Viele verzweifeln auf der langen Strecke der Vorbereitung und Lehrer(innen) wie Schüler(innen) kommen an ihre Grenzen. Aber was für ein Gefühl ist das, wenn zum Schluss der Applaus donnert und wir alle gemeinsam auf der Bühne stehen! Was für eine Erfahrung!

Die Theater-Projekte der letzten Jahre:

Darstellendes Spiel in den Jahrgängen 8 bis 10

Ab der 8. Klasse können die Schüer(innen) anstelle von Kunst oder Musik auch Darstellendes Spiel belegen.

Unterrichtsstunden

• 2 Stunden pro Woche im Jahrgang 7 als Pflichtfach
  • 2 Stunden pro Woche in den Jahrgängen 8 bis 10 als Alternativfach zu Kunst oder Musik

Differenzierung

Im Theaterprojekt in Klasse 7 sind die Schüler(innen) nach ihrer Neigung in unterschiedliche Kurse eingeteilt, die unterschiedliche Aspekte des am Ende vorzuführenden Theaterstücks bearbeiten.

Darstellendes Spiel ist ein Fach, für das die Schüler(innen) sich selbst einwählen. Daher ist keine weitere Differenzierung nötig.