Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
Teamschule bedeutet, dass alle Kollegen einem Jahrgangsteam zugeordnet werden. Dieses Team soll zumindest im Kern möglichst kontinuierlich von Klasse 5 bis 10 zusammenbleiben. In der wöchentlichen Teamsitzung werden alle wichtigen pädagogischen und organisatorischen Aufgaben gemeinsam besprochen.
Rollenverteilung und Arbeit im Team
Folgende Funktionen sollten innerhalb des Teams verteilt sein:
Teamsprecher/in
Moderation/Sitzungsleitung
Planung/Termine
Kontoführung und Materialbeschaffung
Protokoll
Eine Hierarchie ist im Team nicht notwendig. Wichtig ist aber, dass klar verabredet wird, wer was wann macht. Die Aufgabenverteilung kann auch je nach Thema unterschiedlich gehandhabt werden.
Aktuelle Jahrgangsteams
Team 5 (neu)
Team 5
Team 6
Team 7
Klassenlehrer(innen):
Frau Anfang
Frau Belaval-Nink
Herr Schmidt
Herr Steinmann
Klassenlehrer(innen):
5a: Herr Kleiter
5b: Herr Streubühr
5c: Frau Engelmann
Klassenlehrer(innen):
6a: Frau Weil
6b: Frau Hübenthal
6c: Frau Neugebauer
Klassenlehrer(innen):
7a: Frau Duma
7b: Frau Schneider
7c: Herr Ostwald
7d: Frau Raabe-Fritsch
Team 8
Team 9
Team 10
Klassenlehrer(innen):
8a: Frau Cornehl
8b: Frau Czaika-Kloos
8c: Herr Sauter
8d: Frau Wölfl
Klassenlehrer(innen):
9a: Herr Bölke
9b: Herr Kachler
9c: Frau Berg
9d: Frau Weiss
Klassenlehrer(innen):
10a: Herr Steinmann
10b: Frau Beleval-Nink
10c: Frau Kolbe
10d: Herr Schmidt
Erziehungsvereinbarungen
Auf folgende Erziehungsvereinbarungen haben sich unsere Teams geeinigt:
Zum Grüßen stehen die Schüler auf.
Motto des Jahrgangs ist wichtig, z.B. "langsam, leise, friedlich, freundlich"
Klassenämter
Schilder zur Kennzeichnung der Arbeitsphasen (Stille, Gruppenarbeit…)
Das Hausaufgabenheft dient auch als Mitteilungsheft zwischen Lehrer, Schüler und Eltern.
Die Hausaufgaben werden an die Seitentafel geschrieben.
Die Eltern werden sofort benachrichtigt oder spätestens, wenn Schüler dreimal die Hausaufgaben vergessen haben (je Fach)
Liste für alle Fächer, in die vergessene HA eingetragen werden, hat sich bewährt und sollte im Klassenbuch liegen.
3x ohne Hausaufgaben pro Unterrichtseinheit = eine Stunde Nacharbeit
Bewährt hat es sich außerdem, im Vorhinein Arbeitspläne für die Hand der Schüler zu erstellen, wo die Schüler abhaken, wenn sie etwas erledigt haben; das ist motivierender, als nur aufzuschreiben, wenn sie etwas nicht gemacht haben.
Offener Anfang von 7.15 Uhr bis zur 1. großen Pause im Rahmen der Ganztagsbetreuung mit Bewegungs-, Arbeits- und Ruheangeboten
Übergabekonferenzen
Die inhaltlichen Schwerpunkte in den verschiedenen Jahrgängen, die im Schulprogramm festgelegt sind, werden zu Beginn des Jahres in der Gesamtkonferenz an die Teams gegeben und in den Übergabekonferenzen erläutert. Eine Evaluierung der Arbeit in den Jahrgangsteams erfolgt in jährlichen Reflektionen auf Teamebene.