Hintergrundbild
  Schulleitung
  Verwaltung
  Lehrkräfte
  Sozialarbeiter
  Berater
  Bibliothek
  Musikschule
  SV
  Eltern
  Förderverein
  Verpflegung
Heute letzter Einwahltag für die Projektwoche 2019
In der letzten Woche vor den Sommerferien findet eine Projektwoche statt. Die Einwahl ist nur noch heute über LANiS möglich! Wer Probleme bei der Einwahl hat, meldet sich bitte bei Frau Theis (theis@igs-wallrabenstein.de) oder Herrn Ostwald (ostwald@igs-wallrabenstein.de, 0177-8607873).
(18.04.2019, 08:49 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
Schülervertretung
der IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-55
0177-8607873
03212-8607873

SportsFinderDay am 28.05.2019

Worum geht es?

Der SportsFinderDay Schüler(innen) für sinnvolle Freizeitbeschäftigung in (Sport-)Vereinen begeistern. Dazu sind alle Vereine aus der Region herzlich eingeladen, die ihre Sportarten und Tätigkeiten präsentierten und sie von den Schüler(innen) ausprobieren lassen möchten.

Für die Vereine bietet der SportsFinderDay eine ideale Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und für sich zu werben. Viele Vereine sind dem Aufruf bereits gefolgt. Das Schulgelände ist jedcoh groß genug, auch noch weiteren Vereinen Platz zu bieten!

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, der eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche im Angebot hat. Es muss nicht zwingend ein Sportverein sein!

Welche Resonanz kann erwartet werden?

Über zehn Jahre ist es her, aber es gab ihn schon einmal, den SportsFinderDay, am 05.09.2008. Damals war die Resonsnz überwältigend! Die Schüler(innen) und auch die Lehrer(innen) waren begeistert über die riesige Auswahl an Angeboten, die beteiligten Vereine waren sehr zufrieden mit dem Interesse, das die Schüler(innen) zeigten. Die Fotos von 2008 zeigen die Vielfalt der Angebote - und begeisterte Schüler(innen).

Wie sieht der Ablauf aus?

Die Schüler(innen) beuschen den SportsFinderDay in zwei Durchläufen: Von 8 Uhr bis 10:30 Uhr sind die Jahrgänge 5 bis 7 an der Reihe, von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr folgen die 8er bis 10er. Dazwischen findet von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr ein Sponsorenlauf statt.

Die Schüler(innen) erhalten einen Laufzettel, mit dem sie nachweisen können, welche Sportarten sie sich angeschaut haben.

Wer kümmert sich um die Verpflegung?

Die Cafeteria hat den Tag über geöffnet, ebenso wie eine Verkaufsstand der SV, der ein größeres und gesünderes Angebot als üblich präsentieren wird. Spenden von Obst oder gesunden Snacks werden gerne entgegen genommen.

Wann kann auf- und abgebaut werden?

Für die Stationen der Vereine steht das gesamte Schulgelände zur Verfügung, also die (etwas in die Jahre gekommene) Sporthalle, die Schulhöfe, der (ebenfalls in die Jahre gekommene) Sportplatz, die Wiese im Schulgarten, die Aula und sämtliche Klassenräume. Der Aufbau kann am Vorabend oder am Veranstaltungstag ab 6 Uhr morgens erfolgen. Der Abbau erfolgt dann ab 14 Uhr.

Gibt es Geld für die Teilnahme?

Nein. Der Tag soll den Vereinen die Chance geben, Mitglieder zu werben, und uns einen spannenden Schultag zaubern - eine Win-Win-Situation! :-)

Kosten entstehen für die Vereine unsererseits allerdings auch nicht. Alles, was die SV anbietet, wird aus Verkaufseinnahmen oder mit Hilfe von Sponsoren aus dem regionalen Mittelstand finanziert.

Kann ich für den Tag spenden oder Sponsor werden?

Ja. Spenden nimmt der Förderverein entgegen, der auch Spendenquittungen ausstellen kann. Außerdem benötigen die Schüler(innen) Spender, die einen kleinen Betrag für jede gelaufene Runde beisteuern.

Falls Ihr Unternehmen Sponsor werden möchte, melden Sie sich einfach! Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wer ist Ansprechpartner?

Der SportsFinderDay ist eine Veranstaltung der Schülervertretung. Ansprechpartner sind der Schulsprecher Ben Steiner oder der Verbindungslehrer Ingo Ostwald.