Schulkompass
  Einzugsgebiet
  Referendariat
Gesunde Schule

Die DAK-Intiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln" unterstützt Schulen bei ihrer Entwicklung zu gesunden und leistungsstarken Organisationen. Für die Teilnahme können sich bundesweit Schulen aller Schulformen bewerben. Für den ersten Durchgang ab 2007 werden 10 Schulen ausgewählt - darunter die IGS Wallrabenstein!

Die teilnehmenden Schulen werden drei Jahre lang kontinuierlich begleitet und bei der Arbeit an selbst gewählten Themen der Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung unterstützt.

Die Initiative wird von der DAK finanziert und in Kooperation mit dem Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) und dem Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.gemeinsam-gesunde-schule-entwickeln.de.

Steuergruppe und Projektgruppen

An der IGS Wallrabenstein wurde ein Steuerkreis gegründet, der das Projekt betreuen wird. Diesem gehören an: Frau Fischer, Frau Guse, Frau Schmidt, Frau Schupeta, Frau Weier, Frau Porkert, Herr Weber, sowie zwei Elternvertreter

Am 18. September 2008 fand der sog. KickOff der DAK-Initiative statt. Basierend auf den Ergebnissen einer umfangreichen Fragebogenaktion vor den Sommerferien, an der sich Schülern, Lehrer und Eltern beteiligten, wurden sechs Projektgruppen ins Leben gerufen, die in den nächsten Monaten ihren Beitrag zu einer gesünderen Schule leisten sollen.

Im Februar 2010 wurde (witterungsbedingt verspätet) eine Halbzeitbilanz zum Projekt gezogen, im November 2010 erfolgte schließlich der Abschluss (Zeitungsbericht, Fotos, Urkunde).

Projekttage "Gesunde Ernährung"

Im Rahmen des Projekts fanden in den Jahrgängen 5 und 6 Projekttage zum Thema "Gesunde Ernährung" statt.

SportsFinderDay

Am 5. September 2008 fand an der IGS ein SportsFinderDay statt.

Bericht: Auf dem Weg zur gesunden Schule
Bericht: Von Mobbing bis Alkoholkonsum
Bericht: Halbzeit im Projekt "Gesunde Schule"
Bericht: Gesunde Schule als Ziel