Schulkompass
  Einzugsgebiet
  Referendariat
Weiterführende Schulen

Berufsqualifizierende Bildungsgänge an Berufsfachschulen (BFS)

Zweijährige BFS nach Jahrgangsstufe 9

Nach der Jahrgangsstufe 9 kann ein Wechsel auf eine Berufsfachschule erfolgen; sie vermittelt eine berufliche Grundausbildung in Verbindung mit allgemein bildenden Fächern. Voraussetzung für den Besuch ist der qualifizierende Hauptschulabschluss. Diese Schulform umfasst die Jahrgangsstufen 10 und 11; sie schließt mit dem mittleren Bildungsabschluss ab.

Einjährige BFS (Höhere Handelsschule) nach Jahrgangsstufe 10

Schüler, die sich auf den Fachgebieten von Wirtschaft und Verwaltung weiterbilden wollen, können nach Jahrgangsstufe 10 die einjährige Berufsfachschule für Realschulabsolventen besuchen.

Zweijährige Höhere BFS nach Jahrgangsstufe 10

Diese Schulform setzt einen Realschulabschluss ohne mangelhafte Leistung in den Hauptfächern voraus und umfasst die Jahrgangsstufen 11 und 12. Sie führt in verschiedenen Fachrichtungen zu dem Berufsabschluss des Assistenten bzw. der Assistentin.

Studienqualifizierende Bildungsgänge

Fachoberschule (FOS)

Fachoberschulen bauen auf dem Mittleren Abschluss auf, umfassen die Jahrgangsstufen 11 und 12 und führen neben einer beruflichen Qualifikation zur allgemeinen Fachhochschulreife (Fachabitur). Fachoberschulen werden in vielen Schwerpunkten (z.B. Maschinenbau, Wirtschaft und Verwaltung, usw.) angeboten.

Gymnasiale Oberstufe (GOS)

Die Gymnasiale Obertstufe umfasst drei Schuljahre an einem allgemein bildenden oder einem beruflichen Gymnasium und schließt mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab.

Schulabschlüsse