Hintergrundbild
  Leitbild
  Schulkompass
  Schulordnung
  Bausteine
  Auszeichnungen
  Entwicklung
  Abschlüsse
  Einzugsgebiet
  Geschichte
  Referendariat
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Unser Schulkompass

Dieser Schulkompass gilt für alle am Schulleben der IGS Wallrabenstein beteiligten Menschen.

1. Jeder Mensch gehört genau so, wie er ist, zu uns und zu unserer Schule.
Jeder achtet dabei die Rechte der anderen.
2. Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung und nehmen einander ernst.
3. Ich behandle alle gleich und unterscheide nicht zwischen Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung.
4. Ich achte die Grenzen aller. Jeder Mensch entscheidet selbst, wo seine Grenzen sind.
Unerwünschte Berührungen sind nicht erlaubt.
5. In unserer Schule gilt Meinungsfreiheit für alle. Diskutieren ist erwünscht.
Ich achte dabei die Würde des Menschen.
6. Schreien, Beleidigen und körperliche Angriffe haben in unserer Schule keinen Platz.
7. Ich sehe lieber hin statt weg.
Ich beziehe Stellung gegen diskriminierendes, gewalttätiges und unfaires Verhalten.
8. Ich spreche Probleme an. Nur wenn wir miteinander reden, können wir sie lösen.
9. Wir arbeiten miteinander und unterstützen uns gegenseitig. Nur so sind wir ein gutes Team.
10. Ich suche mir Hilfe, wenn ich alleine nicht weiterkomme.
11. Ich handele umweltbewusst. Wir alle tragen die Verantwortung für die Sauberkeit auf dem Schulgelände. Wir achten die Natur.
12. Ich trage die Verantwortung für mich, meine Entscheidungen und mein Handeln selbst.