Halbzeit im DAK-Projekt
"Gemeinsam gesunde Schule entwickeln"
(Mitteilung vom 18.02.2010)
Gemeinsam eine gesunde Schule werden – daran arbeiten seit fast zwei Jahren
Lehrer, Schüler und Eltern der IGS Wallrabenstein.
Als eine von derzeit 19 Projektschulen nimmt die Schule an der bundesweiten
DAK-Initiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln" teil und wird dabei über
insgesamt drei Jahre durch die Leuphana Universität Lüneburg betreut. Das Ziel
der Initiative ist es, die Schule zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung
zu entwickeln und damit einen Beitrag zur besseren Schüler- und Lehrergesundheit
zu leisten.
Zur Halbzeit des Projekts fand in der Schule eine Veranstaltung statt, bei der
die Projektgruppen die Fortschritte ihrer Arbeit vorstellten. Die einzelnen
Gruppen berichteten, welche Ziele sie verfolgten, welche Lösungsideen sie sich
überlegt hatten und welche Hindernisse es bei der Umsetzung zu überwinden galt.
Folgende Ergebnisse wurden festgehalten:
- Eine Arbeitsgruppe zum Thema Mobbing hat sich zum Ziel gesetzt, das Ethos einer
mobbingfreien Schule in der IGS Wallrabenstein zu etablieren. Ein wichtiger
Meilenstein dazu ist eine ganztägige Fortbildung der Klassenlehrer, in der ein
Erfolg versprechender Ansatz zum Umgang mit dem Thema ("No blame approach")
vermittelt wird.
- Eine zweite Gruppe hat durch präzise Vorschläge bei der Ausstattung der
Unterrichtsräume im kürzlich sanierten Schulgebäude und bei der Einrichtung von
Teamarbeitsplätzen mitgewirkt. Dadurch ist ein Standard erreicht worden, der
weit über dem bisherigen Niveau liegt.
- Die Gruppe "Umgang mit Belastungen" hat sich mit der Organisation der
Konferenzen, den wöchentlichen Teamsitzungen und Besprechungen beschäftigt. Ziel
ist es, bei knappen zeitlichen Ressourcen ein Maximum an Kooperation und
Effizienz zu erzielen.
- Eine weitere Gruppe hat sich mit dem Thema "körperliche Leistungsfähigkeit und
Fitness" befasst. Der Gruppe ist es gelungen, eine Reihe von Veranstaltungen und
zusätzlichen sportlichen Angeboten im Schulalltag zu etablieren.
- Die Gruppe Informationsfluss hat sich dem Problem gestellt, dass im
hochkomplexen System Schule eine Vielzahl von Informationen zeitnah zur
Verfügung stehen, wahrgenommen und verarbeitet werden muss. Hierzu wurde die
Einrichtung einer digitalen Plattform in Angriff genommen, die gleichzeitig der
Verwaltung der Informationsfülle, der Archivierung von Unterrichtsmaterial und
der Vernetzung von Lehrern und Schülern zu Unterrichtszwecken dienen kann.
In der Beratung wurde deutlich, dass es durchaus weitere Themenbereiche in der
Schule gibt, die bearbeitet werden könnten. Trotzdem entschieden sich die
Gruppen dafür, zunächst ihre bisherigen Schwerpunkte abzuschließen.
Schulleiter Johann Weber stellt heraus: "Ohne das große Engagement der
Kolleginnen und Kollegen sowie von Eltern und Schülern wären diese Entwicklungen
nicht möglich gewesen. Es freut mich zu sehen, wie wir als Schule daran
arbeiten, stetig besser zu werden. Die professionelle Begleitung durch die
Universität Lüneburg hilft uns, die Erfahrungen zu reflektieren und aus
Schwierigkeiten zu lernen. Ich bin schon gespannt auf das, was die
Projektgruppen im weiteren Verlauf an Verbesserungsideen erarbeiten werden und
wie wir die Ergebnisse auf unserem Weg zu einer guten gesunde Schule nutzen
können. Vielleicht gelingt es uns, noch mehr Schüler und Eltern an diesem
Projekt zu beteiligen."
Projektmanagerin Anica Richardt von der Leuphana Universität Lüneburg gibt einen
Ausblick auf die verbleibende Projektlaufzeit: "Unsere Zusammenarbeit mit der
Schule läuft noch bis Ende 2010. Wir wünschen uns natürlich, dass die Schule
auch nach dem Ende der Projektlaufzeit anstehende Themen selbstständig
bearbeitet und die eigene Schulentwicklung bewusst gestaltet. Wie man hier
erfolgreich vorgehen kann, dazu hat die Schule bereits jetzt viel gelernt."
Die DAK begrüßt die Halbzeit-Bilanz der IGS Wallrabenstein: "Es ist
beeindruckend, mit welchem Engagement Lehrer, Schüler und Eltern am Thema
Gesundheit arbeiten", erklärt Thomas Deisel, DAK-Chef in Bad Schwalbach.
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Stand: [AKTUZEIT] |