Schulkompass
  Referendariat

Einzugsgebiet

Lage und traditionelles Einzugsgebiet

Die Gesamtschule Wallrabenstein ist eine Integrierte Gesamtschule für die Klassen 5 bis 10 in der Gemeinde Hünstetten an der nordöstlichen Grenze des Rheingau-Taunus-Kreises (im Bereich des früheren Untertaunuskreises).

Zu unserem traditionellen Einzugsgebiet gehören alle Ortsteile Hünstettens (Bechtheim, Beuerbach, Görsroth, Kesselbach, Ketternschwalbach, Limbach, Oberlibbach, Strinz-Trinitatis, Wallbach, Wallrabenstein) und die Idsteiner Ortsteile Walsdorf und Wörsdorf. Zusätzlich wird unsere Schule von ca. 80 Schüler*innen aus Idstein-Kern und 30 Schüler*innen aus Waldems (vor allem Ortsteil Bermbach) besucht. Die Gesamtzahl der Schüler*innen beträgt ca. 450.

Sozialstruktur des Einzugsgebiets

Erkenntnisse über die Sozialstruktur unseres Einzugsgebiets lassen sich einem Gutachten zur Sozialraumanalyse entnehmen, das im Auftrag des Rheingau-Taunus-Kreises im August 2001 erstellt wurde.

Danach hat Hünstetten den höchsten Anteil der unter 18 Jahren an den gesamten Einwohnern. Weiter fällt auf, dass Hünstetten ein Gebiet mit relativ hoher Mobilität ist, d.h. dass die Zahl der Zuzüge und Fortzüge pro Jahr höher als in den umliegenden Gemeinden ist.

Dafür ist die Zahl der 1- und 2-Personen Haushalte eher gering, die Zahl der 3- und 4-Personen Haushalte höher. Mit anderen Worten: Hier leben noch mehr Familien im herkömmlichen Sinn als anderswo. Dem entspricht ein hoher Anteil der verheirateten 36- bis 54jährigen: Es sind 80,4 % der Einwohner dieses Alters. Auch in der Geburtenrate liegt Hünstetten mit an der Spitze.

Das zeigt insgesamt, dass in Hünstetten der Anteil junger Familien vergleichsweise hoch ist. Geringer als in den Nachbargemeinden ist der Anteil der alleinerziehenden Mütter.

Kennzeichnend für die berufstätigen Eltern unserer Schüler*innen ist, dass 91 % von ihnen ihren Arbeitsplatz außerhalb Hünstettens haben. In der Zahl der Arbeitslosen liegt Hünstetten mit 6,8 % im unteren bis mittleren Bereich.