Sozialarbeiter
Fr von 7:30 bis 14 Uhr
Auf der Weid
06126-225-51

Liebe Kinder, liebe Jugendliche!

Das Team der Schulsozialarbeit an der IGS Wallrabenstein, Anna Schink und Florian Gleißner, möchte euch einige Inhalte seiner Arbeit vorstellen:

• Ihr habt Stress in der Schule?
  • Ihr seht keinen Ausweg mehr?
  • Es herrscht dicke Luft zu Hause?
  • Ihr fragt euch, welche Behörde/Beratungsstelle euch helfen kann?
  • Oder ihr wollt einfach mal mit einer neutralen Person quatschen?

Dann seid ihr bei uns richtig!

Bei der Schulsozialarbeit könnt ihr euch individuell bei persönlichen Problemen und Lebenskrisen beraten lassen, die euren erfolgreichen Schulbesuch erschweren oder verhindern können.
Selbstverständlich behandeln wir eure Sorgen streng vertraulich.

Wir bieten euch in persönlichen, schulischen oder familiären Konfliktsituationen Unterstützung und Beratung an und versuchen mit euch gemeinsam Lösungen zu finden. Bei Schwierigkeiten in der Klasse stehen wir euch auch gerne zur Seite, um die Klassengemeinschaft zu verbessern. In Projekten arbeiten wir mit euch an Themen wie: Mobbing, Gewalt, Aggression. In den unteren Klassen bieten wir unter anderem auch Projekte zu sozialem Kompetenztraining, Freundschaft und Zusammenhalt an. Für weitere Themenwünsche sind wir immer offen.

Ihr habt keine Probleme? Auch dann seid ihr bei uns genau richtig. Am Nachmittag bieten wir verschiedene Gruppen an (z.B. Mädchen-, Jungen- und Sportgruppe) oder haben auch Zeit, um ein wenig miteinander zu quatschen.

In der Schule könnt ihr uns zu den Hauptzeiten von Montag bis Donnerstag von 07:30 - 15:00 Uhr und freitags von 07:30 - 14:00 Uhr in Raum 277 antreffen oder unter 06126-22551 anrufen. Da wir oft auch in Klassenprojekten unterwegs sind, könnt ihr uns auch per E-Mail (schulsozialarbeit@igs-wallrabenstein.de) erreichen.

Um sicher zu gehen, dass ihr uns auch antrefft, könnt ihr auch gerne einen Termin vereinbaren.

Liebe Eltern, liebe Fachkräfte, liebe Institutionen!

Die Schulsozialarbeit ist als Einrichtung der Jugendhilfe des Rheingau-Taunus-Kreises im September 2009 an der IGS Wallrabenstein eingeführt worden. Der Träger ist die vhs Rheingau-Taunus e.V.

Das Team der Schulsozialarbeit an der IGS Wallrabenstein möchte Ihnen einige Aspekte seiner Arbeit vorstellen. Dazu gehören unter anderem die sozialpädagogische Beratung, die Entwicklung eigener Präventionsmaßnahmen sowie das Angebot einer Anlaufstelle für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

Sozialpädagogische Beratung

• Unterstützung in persönlichen und schulischen Problemen und Lebenskrisen
  • Finden eines Zugangs und Aufbau von Vertrauen zu den SchülerInnen, Eltern
    und LehrerInnen
  • Klärung von (gruppendynamischen) Konflikten in Absprache mit den Lehrkräften

Spezifische Angebote für Schülerinnen und Schüler

• Unterstützung bei Problemen mit Freunden, in der Familie oder mit sich selbst
  • Konfliktberatung Schüler-Eltern-Lehrer in Kooperation mit der Schulleitung
  • Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten (wie z.B. Fehlzeiten)
  • Gemeinsam Lösungen erarbeiten und Wege aufzeigen

Außerdem haben wir

• Jungen- und Mädchengruppen
  • Selbstverteidigungskurse
  • Golf- AG

Spezifische Angebote für Lehrerinnen und Lehrer

• Beratung und Unterstützung bei Konflikten
  • Entlastung bei Problemen und schwierigen Gesprächen
  • Intervention und Projekte in den Klassen ("Mobbing", Gewalt, Aggression, etc.)
  • Neutrale Ansprechpartner
  • Spezifische Angebote für Eltern:
  • Beratung in Schul- und Erziehungsfragen
  • Entwicklung von Handlungsstrategien
  • Kooperation und Vermittlung zwischen Eltern und Schule
  • Unterstützung bei Elterngesprächen

Des Weiteren kooperiert die Schulsozialarbeit mit Institutionen wie dem Jugendamt, der Erziehungsberatungsstelle, der Jugendpflege, mit ortsansässigen Vereinen, bzw. erlebnispädagogischen Anlaufstellen.

Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Träger internen Projekten wie Schulaktiv –Die 2.Chance, der Kompetenzagentur und den Berufseinstiegsbegleitern zusammen.