Hintergrundbild
Kein Unterricht für den Jahrgang 9 am 23.02.2018
Nach mehreren Nachfragen, hier noch einmal die Bestätigung: Am Freitag, den 23.02. nehmen zahlreiche Lehrer(innen) an einer ganztägigen Tagung zum Thema "Binnendifferenzierung" teil, zu dem u.a. das Hessische Kultusministerium eingeladen hat. Aus diesem Grund hat der Jahrgang 9 an diesem Tag unterrichtsfrei. Wir bitten um Beachtung des Vertretungsplans!
(21.02.2018, 10:57 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Schüler erhalten Tipps von Experten

(Mitteilung des Teams 7 vom 02.02.2017 von Silke Guse)

In der vergangenen Woche hatten die Schüler der 7. Klassen der IGS Wallrabenstein gleich zweimal Gelegenheit, zu verschiedenen Themen Tipps aus der Praxis zu erhalten. 

Beim digitalen Projekttag erlebe IT ging es um die Stärkung der Medienkompetenz beim Umgang mit Smartphones, Tablets, Computern und wie man sich in sozialen Netzwerken verhalten sollte. Die externen Workshopleiter von erlebe IT erarbeiteten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, was Datenschutz, Kommunikation im Netz und Urheberrecht im Alltag bedeuten. erlebe IT ist eine Initiative des Bitkom und setzt sich für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Die Initiative fördert u. a. mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien und den Spaß an IT. Das Projekt wird von 140 Abgeordneten des Deutschen Bundestags als Schirmherren begleitet und ist für die Schulen kostenlos. 

Eine ganz andere Zielsetzung hatte der Expertentag im Rahmen der Berufsorientierung. Die Klassenlehrer hatten vorab bei den Eltern des Jahrgangs 7 angefragt, wer seinen Beruf den Schülern vorstellen möchte. Erfreulicherweise nahmen sich 9 Vertreter verschiedener Berufsgruppen die Zeit und berichteten vor einer kleinen Schülergruppe von ihren Tätigkeiten. Die Siebtklässler konnten sich vorher aussuchen, welches Berufsbild sie interessiert, und hatten sich mit Fragen auf den Vortrag der Erwachsenen vorbereitet. Das Berufespektrum reichte von Einzelhandels- und Hotelkauffrau, Schreiner, Personalentwickler, Chemiker über Immobilienmakler, Jurist und Hebamme bis hin zum Polizisten. Die Schüler tauschen sich im Nachhinein aus, was sie über diese Berufe erfahren haben.
Die Expertenbefragung ist ein sinnvoller Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung, die an der IGS Wallrabenstein einen hohen Stellenwert einnimmt. Im Jahrgang 7 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Schule außerdem am Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 und am Boys’und Girls’Day, dem jährlich stattfindenden bundesweiten Berufsorientierungstag für Jungen und Mädchen, am 27. April teil. 

Mehr...
Bilder von der Berufsexpertenbefragung
Webseite der Initiative erlebeIT
Webseite zum Girls' Day
Webseite zum Boys' Day
Ansprechpartnerin: Frau Guse
Stand: [AKTUZEIT]