Vorlesewettbewerb 2007

(Mitteilung vom 08.12.2007)

Am 7.12. fand an der IGS Wallrabenstein wie in jedem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt, an dem 8 Schüler aus den 6. Klassen der IGS teilnahmen. Der traditionsreiche Wettbewerb möchte Kinder dazu ermuntern, sich mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen. Eigentlich waren alle Teilnehmer schon Sieger, denn sie hatten sich bereits in den klasseninternen Vorausscheidungen gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Klassensieger waren: Lena Bergknecht, Kristin Hofmann, Elena Alberti, Yvonne Bicking, Madita Perner, Karla Kresic, Yannick Lehmann und Yvonne Scheuerling.

Die so ausgewählten "Leseratten" traten nun in der Aula der IGS Wallrabenstein zum Schulentscheid vor die Jury, bestehend aus zwei Lehrern, zwei Schülerinnen des 10. Schuljahres, zwei Mitgliedern des Elternbeirats und einer Fachfrau aus dem Hexenbuchladen. Zunächst wurde eine Textpassage eigener Wahl vorgetragen. Im zweiten Durchgang wurde dann ein Text aus einem unbekannten Buch fortlaufend vorgelesen. Es kam darauf an, das richtige Lesetempo zu finden und möglichst fehlerfrei und angemessen betont vorzulesen. Trotz Lampenfiebers zeigten die jungen Vorleser beachtliche Leistungen und machten der Jury die Entscheidung ziemlich schwer. Nach einer musikalischen Einlage des Schulorchesters bedankte sich Schulleiter Johann Weber bei allen Beteiligten und überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Axel Petri den Siegern die Urkunden. Schulsiegerin wurde Yvonne Scheuerling aus der 6d, zweite wurde Madita Perner (6c) und dritte Kristin Hofmann (6a). Yvonne wird somit ihre Schule beim Kreisentscheid vertreten. Alle Beteiligten wurden anschließend mit einem Buch belohnt.