an der IGS Wallrabenstein

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 09.12.2015)

Am kommenden Samstag, 12. Dezember, lädt die IGS Wallrabenstein zum Tag der offenen Tür ein. Beginn ist um 10 Uhr in der Aula. Nach der Begrüßung durch die Bläsergruppe des Musikprojektes und einer Einführung durch den Schulleiter Peter Martin werden die Eltern in Gruppen eingeteilt.

Diese Gruppen erkunden, geführt durch Schulleitung und Lehrer, die Schule. Während des Rundgangs wird das Konzept der IGS Wallrabenstein erläutert, besondere Angebote – wie die Schul- und Gemeindebibliothek – werden vorgestellt und die Eltern können Fragen stellen.

Ausdrücklich eingeladen sind die jetzigen Viertklässler: Die Kinder haben die Möglichkeit, in Schnupperkursen die neuen Fächer Englisch, Französisch, Spanisch, Physik und Chemie kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeitsweise einer Teamschule zu erhalten. Betreut werden die Grundschüler von Paten (Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10) der IGS. Nach den Schnupperunterrichten werden die jungen Gäste in der Aula betreut und vom Förderverein der IGS verköstigt, bis die Eltern sie hier abholen.

Besondere Angebote

Die Führungen für die Eltern enden in der Caféteria, hier präsentiert die Schule ihre besonderen Angebote und Einrichtungen: Schulleitung, Lehrkörper, Schulelternbeirat, die Schulsozialarbeit, der Küchenchef der Mensa, die Schulsanitäter, die Betreiber der Caféteria und die Berufseinstiegsbegleitung stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Zum Ausklang bieten die Eltern des Jahrgangs 7 in der Caféteria Kaffee und Kuchen an.

Besucher können die Schulhöfe und den Sportplatz als Parkplätze nutzen. Diese Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.

Ansprechpartnerin: Herr Martin